kicker

Dank Sanchez und Giroud: Arsenal überholt ManUnited

Özil leitet Führungstreffer ein - Oxlade-Chamberlain verletzt

Dank Sanchez und Giroud: Arsenal überholt ManUnited

Dreht nach seinem 1:0 jubelnd ab: Alexis Sanchez (2.v.r.).

Dreht nach seinem 1:0 jubelnd ab: Alexis Sanchez (2.v.r.). picture alliance

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den direkten Rivalen ManUnited am Wochenende musste Arsenal-Trainer Arsene Wenger einmal umstellen, denn Abwehrchef Koscielny (Wadenverletzung) konnte nicht spielen. Der deutsche Nationalspieler Mustafi startete daher.

In der ersten Hälfte agierten die Londoner abwartend und überließen den Saints vor allem zu Beginn die Initiative. Nach und nach kam Arsenal im Verlauf der ersten Hälfte besser ins Spiel, die beste Gelegenheit vor der Pause hatte allerdings Southampton: Redmond zwang Cech mit einem satten Distanzschuss kurz vor der Pause zu einer Flugparade.

Zwei sehenswerte Gunners-Tore

Nach der Halbzeit kamen die Gunners besser ins Spiel. Ein sehenswerter Treffer von Sanchez, den Özil mit einer gekonnten Weiterleitung am Strafraumrand einleitete, bescherte den Gästen die Führung in der 60. Minute. Es war bereits das 14. Auswärtstor für den Chilenen in der laufenden Saison - Bestwert in der Premier League. In der Schlussphase sorgte schließlich der erst drei Minuten zuvor eingewechselte Giroud - erneut nach gelungener Kombination, diesmal über die Stationen Sanchez und Ramsey - für die Vorentscheidung (83.).

Erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg im St. Mary's Stadium gelang den Gunners in Southampton ein Erfolg. Vor allem aber überholte Arsenal in der Tabelle Manchester United und kletterte auf Platz fünf. Drei Spieltage vor dem Ende trennen die Wenger-Elf drei Punkte und die etwas schwächere Tordifferenz von Manchester City auf Platz vier, der zur Qualifikationsrunde für die Champions League berechtigt.

jom