2. Bundesliga

Dem VfB Stuttgart winkt ein Nachschlag für Antonio Rüdiger

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Stuttgart winkt ein Nachschlag für Antonio Rüdiger

Hat einige Interessenten: Antonio Rüdiger.

Hat einige Interessenten: Antonio Rüdiger. imago

Mittlerweile hat sich der Nationalspieler, der sich bei Italiens Renommierklub durchgesetzt hat, zu einem begehrten Innenverteidiger entwickelt. Umworben von internationalen Spitzenklubs, zu denen u.a. der FC Chelsea und Inter Mailand gehören sollen. Als Ablöse steht eine Transfersumme von etwa 40 Millionen Euro im Raum. Was bei den Stuttgarter Anhängern für Euro-Zeichen in den Augen sorgt. Dank einer Beteiligung am Weiterverkauf, die sich die Schwaben zusichern ließen.

Doch die öffentlich kolportierten Summen sind weitaus optimistischer als wirklich zu erwarten. Zum einen, weil die häufig genannte Beteiligung von rund 25 Prozent nach kicker-Information deutlich zu hoch ist. Zum zweiten, weil die bereits geflossenen 13 Millionen Euro angerechnet werden. Sollte sich also ein Klub die Dienste Rüdigers für 40 Millionen Euro sichern, winken dem VfB keineswegs zehn Millionen Euro. Nach Abzug der schon geflossenen 13 Millionen Euro blieben 27 Millionen, von denen der Aufstiegsaspirant zwischen 10 und 15 Prozent abbekäme. Macht unterm Strich zwischen 2,7 und vier Millionen Euro. Ein guter Deal, auch wenn Traum und Wirklichkeit ziemlich differieren.

George Moissidis

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Vergleich der Top-Ligen: So laufen die direkten Duelle