kicker

Griezmann: Mit Nummer 100 zum Matchwinner

Atletico siegt bei Espanyol - Skandalsieg des FC Villarreal

Griezmann: Mit Nummer 100 zum Matchwinner

Atleticos Matchwinner Antoine Griezmann

Atleticos Matchwinner Antoine Griezmann imago

Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone wird in den Zweikampf um den Titel in der spanischen Primera Division wohl nicht mehr eingreifen können, doch die Hauptstädter liefern sich mit dem FC Sevilla ein Duell um Platz drei, der zur direkten Qualifikation zur Königsklasse berechtigt.

Am Samstagabend waren die Rojiblancos bei Espanyol gefordert, das noch auf die Europa-League-Plätze schielt. Im ersten Abschnitt waren die Hausherren das aktivere Team, aber es ging torlos in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang legten die Gäste aus Madrid eine Schippe drauf und drückten Espanyol tiefer in deren Hälfte. Der siegbringende Treffer für Atletico fiel dann in der 73. Minute: Saul Niguez zog am Strafraum aus zentraler Position ab, doch er wurde geblockt. Im hohen Bogen flog der Ball durch den Strafraum und landete bei Griezmann. Der Franzose nahm die Kugel volley und traf aus halblinker Position ins kurze Eck. Espanyol-Keeper Diego Lopez machte dabei nicht die allerbeste Figur, für Goalgetter Griezmann war es der 100. Treffer in der Primera Division - 60 für Atletico und 40 für Real Sociedad.

Espanyol versuchte in den verbleibenden Minuten nochmal alles, aber Atletico agierte zu abgebrüht, brachte den knappen Vorsprung auch dank Keeper Oblak über die Zeit und baute damit gegenüber Sevilla den Vorsprung wieder um drei Punkte aus. Die Andalusier siegten am Freitagabend dank eines Doppelpacks von Ganso (4. und 46.) gegen den Tabellenvorletzten FC Granada.

Klares Handtor von Bakambu hilft Villarreal

Ein kleiner Skandal ereignete sich derweil am Samstagnachmittag beim Spiel zwischen Villarreal und dem abstiegsbedrohten CD Leganes. Torjäger Bakambu brachte das Gelbe U-Boot mit seinem siebten Saisontor in Front, doch die Gäste glichen in der 90. Minute noch aus. Der Schlusspunkt? Mitnichten! Denn in der Nachspielzeit machte Bakambu den 2:1-Siegtreffer, der Villarreals fünften Platz festigt. Sein zweites Tor war allerdings ein klares Handtor - vom Feiern ließ sich der Doppeltorschütze aber nicht abhalten.

bst