Europa League

Younes: "Unglaublich, wie wir zurückgekommen sind"

Stimmen zur Europa League, Viertelfinale

Younes: "Unglaublich, wie wir zurückgekommen sind"

Über Gladbach und Kaiserslautern nach Amsterdam - und mit Ajax ins Halbfinale der Europa League: Dribbelkünstler Amin Younes.

Über Gladbach und Kaiserslautern nach Amsterdam - und mit Ajax ins Halbfinale der Europa League: Dribbelkünstler Amin Younes. imago

Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): "Dass wir heute verloren haben, ist äußerst bitter und unglücklich. Es geht jetzt darum, diese Niederlage zu verdauen. Wir hätten das Halbfinale verdient gehabt, weil wir eine tolle Moral gezeigt haben. Ich kann den Spielern nur ein Kompliment für eine gute Leistung machen."

Benedikt Höwedes (Kapitän Schalke 04): "Das ist unglaublich bitter und enttäuschend. Der Fußballgott ist nicht immer gerecht. Wir haben hier lange Zeit einen wunderbaren Europapokal-Abend erlebt, und dann macht Ajax aus keiner Chance entscheidende Treffer. Es sollte einfach nicht sein."

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Ralf Fährmann (Torwart Schalke 04): "Das ist einfach bitter. Auch wenn man am Boden zerstört ist: Ich kann der Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Wir haben es heute sehr, sehr gut gemacht. Das Weiterkommen haben wir in der letzten Woche verbockt."

Spielberichte

Peter Bosz (Trainer Ajax Amsterdam): "Ich bin sehr stolz. Wir haben keinen guten Fußball gespielt und waren am Ende nur noch mit zehn Spielern. Da kann man nur stolz sein, wie die Leute geackert haben."

Amin Younes (Mittelfeldspieler Ajax Amsterdam, ehemals bei Gladbach und Lautern): "Wusste selber nicht, dass ich noch die Kraft habe, in der 119. Minute so zu marschieren. Kompliment an die ganze Mannschaft. Ich brauche bestimmt noch einen Tag, um das Ganze zu verarbeiten. Ich habe einen kurzen Moment nicht mehr daran geglaubt. Unglaublich, wie wir zurückgekommen sind, ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Jetzt will ich auch ins Finale."

José Mourinho (Trainer Manchester United): "Wir hatten vielleicht 17 Schüsse, zehn davon aufs Tor. Dennoch war das Spiel kompliziert. Manch einer mag meinen, dass wir die totale Dominanz hatten. Doch sie (Anderlecht; Anm.d.Red.) sind besser reingekommen, haben Chancen herausgespielt und für 30 Minuten besser gespielt."

José Mourinho

Starke Geste: José Mourinho applaudiert den mitgereisten belgischen Fans. Getty Images

José Mourinho über Torschütze Marcus Rashford, der in den jüngsten vier Spielen an vier Toren beteiligt war (drei Treffer, eine Vorlage) und zuvor in 33 Partien nur viermal direkt mit eingegriffen hat: "Manch ein Spieler weiß nicht, was es braucht, um mein Vertrauen zu gewinnen. Marcus hat mein Vertrauen aber - und da ist es egal, ob er wie heute trifft oder eben kein Tor macht."

José Mourinho über den Applaus Richtung Anderlechter Fans: "Ich habe ihnen applaudiert, weil sie ihr Team fantastisch unterstützt haben. Sie haben ihr Team angetrieben."

Statistik

Marcus Rashford (Matchwinner für Manchester United): "Vor allem gegen Ende der zweiten Halbzeit haben wir uns als Team gepusht und den Gegner hinten reingedrängt. Wir hatten viele Chancen und hätten weit mehr Tore erzielen müssen, doch manchmal läuft das eben so. Am Ende haben wir aber das wichtige Tor erzielt."

Michael Carrick (Kapitän Manchester United): "Wir haben uns heute viele Chancen erarbeitet, doch zu wenige davon genutzt. Zum Glück hat Marcus am Ende einen reingemacht, das war ein außergewöhnlicher Abschluss mit seinem linken Fuß. Und das hat gereicht, denn dies ist ein K.-o.-Wettbewerb, in dem man weiterkommen muss. Das haben wir geschafft."

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Ajax Amsterdam

Bilder zur Partie Ajax Amsterdam - FC Schalke 04

Bilder zur Partie Manchester United - RSC Anderlecht

Bilder zur Partie RSC Anderlecht - Manchester United