3. Liga

3. Liga: Ist Jahn Regensburg trotz Deckungslücken reif für den Durchmarsch?

Regensburg: Geipl und Hoffmann fehlen gegen Bremen

Ist der Jahn trotz Deckungslücken reif für den Durchmarsch?

Wo soll das noch hinführen? Der SSV Jahn mischt im Aufstiegskampf der 3. Liga kräftig mit.

Wo soll das noch hinführen? Der SSV Jahn mischt im Aufstiegskampf der 3. Liga kräftig mit. imago

Sechs Spiele sind im Restprogramm der 3. Liga noch zu absolvieren. Aktueller Stand: Der Jahn ist knapp vor dem FSV Zwickau bester Aufsteiger im Tableau und hat nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel. Ein Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga scheint also zum Greifen nah.

Insbesondere nach einem Auswärtscoup wie dem in Magdeburg, als die Oberpfälzer nach dem Rückstand durch Steffen Puttkammer (62.) Moral zeigten und das Spiel binnen neun Minuten drehten. Benedikt Saller glich postwendend aus, Erik Thommy sorgte mit einem Traumtor in den Winkel für die Führung. Es war der 50. Saisontreffer der Regensburger, die diese Marke als erstes Team im 20er-Feld knacken konnten.

Vorne furios - und hinten? Heiko Herrlich hatte vor dem Spiel beim FCM noch darauf verwiesen, dass eine bessere Abwehrleistung nötig sein würde, wenn seine Jungs in der Spitzengruppe der 3. Liga bleiben wollen. Beim 0:1 sah seine Hintermannschaft nicht gerade gut aus. Es war schon der 42. Gegentreffer, den Regensburg schlucken musste, mehr hat in der oberen Hälfte des Klassements kein Verein kassiert.

Pentke überragend - Herrlich: "Müssen uns nicht schämen"

An Torwart Philipp Pentke liegt dies nicht, zumeist lieferte er eine entweder fehlerfreie oder sogar überragende Leistung ab - so wie nun in Magdeburg (kicker-Note 2). Deshalb sprach Herrlich von einem "am Ende glücklichen Sieg, wir müssen uns dafür aber auch nicht schämen, denn wir hatten in dieser Saison auch oft genug Pech".

Herrlich genoss den Sieg nicht lange, sondern beschäftigte sich schon damit, wie er angesichts seines von Verletzungen gebeutelten Kaders gegen Bremen eine schlagkräftige Elf auf den Platz schicken kann. Andy Geipl, der diese Saison bislang ein Regensburger Leistungsträger war, sah für sein hartes Foul gegen Ahmed Waseem Razeek zu Recht die Rote Karte (77.) und fehlt am Samstag definitiv, zudem fällt wahrscheinlich auch Kevin Hoffmann wegen einer Oberschenkelverletzung aus. Immerhin wird Marcel Hofrath nach verbüßter Sperre zurückkehren.

Stichwort Werder: Die Bundesliga-Reserve der Hanseaten reist mit einer Torausbeute von 25 Treffern an die Donau - weniger Tore hat kein Drittligist erzielt.

aho/js