kicker

"Wie ein Finale": Serie-A-Klassiker Juventus Turin vs. AC Mailand - Ausgabe 6

Cuadrado fehlt gesperrt, Sturaro und Chiellini verletzt

"Wie ein Finale": Juve vs. Milan - Ausgabe 6

Trifft zum sechsten Mal in den vergangenen elf Monaten auf Milan: Italiens Rekordmeister Juve.

Trifft zum sechsten Mal in den vergangenen elf Monaten auf Milan: Italiens Rekordmeister Juve. Getty Images

Das war ein Novum in dieser Saison: Beim 1:1 in Udine teilte sich Juventus mit einem Ligarivalen erstmals in dieser Spielzeit die Punkte. Dennoch sind es weiterhin acht Punkte, die die Bianconeri im Vergleich zum schärfsten Verfolger AS Rom mehr angesammelt haben. Einen weiteren Patzer wird sich das Team von Trainer Max Allegri am Abend nicht leisten wollen, wenn Milan in Turin zu Gast ist.

Milan, das war doch was? Genau, gleich zwei Duelle gingen in den vergangenen Monaten an die Lombarden flöten. Sowohl im Super Cup (3:4 i.E.) als auch im Liga-Hinrundenspiel (0:1) setzte es Niederlagen. Immerhin: Im Coppa-Viertelfinale im Januar gelang Juve per 2:1 bereits eine erste Revanche.

Die beiden Champions-League-Finalrivalen des Jahres 2003 drifteten in den vergangenen Jahren doch sehr weit auseinander. Juventus sichert sich in schöner Regelmäßigkeit den Scudetto in der Serie A (durchgehend seit 2011/12), seit 2011 hat Milan unterdessen keinen wichtigen Titel mehr gewonnen. Hinzu kommt, dass die Gäste kein Geld für Transfers haben und sich inmitten einer Übernahme durch ein chinesisches Investoren-Konsortium befindet, was mehr und mehr zu einer Seifenoper wird.

Juve vor CL-Duell mit Porto

Juventus hat Milan vor der Brust und Porto im Sinn. Unter der Woche steht das Achtelfinal-Rückspiel gegen die Portugiesen an - es gilt im eigenen Stadion ein 2:0 aus dem Hinspiel zu verteidigen. Heute Abend muss Allegri auf den gesperrten Juan Cuadrado verzichten, ebenso auf die verletzten Giorgio Chiellini und Stefano Sturaro. Marko Pjaca und Andrea Barzagli werden wohl beginnen.

Auf der Gegenseite sind Ignazio Abate und Suso bei Milan fraglich, Jack Bonaventura und Riccardo Montolivo fehlen schon seit längerer Zeit. In der Offensive ist mit dem wieder erstarkten Carlos Bacca (drei Tore in zwei Spielen) zu rechnen. Der Kolumbianer steht neben Gerard Deulofeu und wahrscheinlich Lucas Ocampos im Angriff. Vier Siege aus fünf Spielen geben Milan das nötige Selbstvertrauen auf den Weg, um den Favoriten abermals ärgern zu können und im Hinblick auf die Europapokal-Plätze Boden gutzumachen.

Montellas Rat an Juve: Konzentration auf die Champions League

"Es ist zwar kein Finale", schickte Vincenzo Montella voraus, "aber wir müssen mit der Haltung ins Spiel gehen, als sei es eines." Der Milan-Trainer sprach zwar von einer "fast unlösbaren Herausforderung, bei Juve zu spielen, aber wir wollen gewinnen". Sein Team müsse nur "furchtlos" an die Sache herangehen. "Und wenn ich Juve einen Rat geben soll, würde ich sagen, sie sollten sich auf die Champions League konzentrieren, weil sie die Liga so gut wie in der Tasche haben."

aho