kicker

Juventus bleibt meisterhaft - und immens heimstark

Serie A, 25. Spieltag: Buffon zeigt sich angesäuert

Juventus bleibt meisterhaft - und immens heimstark

Traf äußerst sehenswert: Paulo Dybala.

Traf äußerst sehenswert: Paulo Dybala. imago

Herausragender Schlenzer

Wer sein Geld im Vorfeld auf einen Coup des Außenseiters Palermo gesetzt hatte, der durfte getrost als äußerst mutig oder waghalsig bezeichnet werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Juventus Turin im eigenen Stadion ein Spiel verliert, geht seit fast zwei Jahren gegen null.

Spielersteckbrief Marchisio
Marchisio

Marchisio Claudio

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief Chochev
Chochev

Chochev Ivaylo

Serie A - 25. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
63
2
AS Rom AS Rom
56
3
SSC Neapel SSC Neapel
54

Und so kam es, wie es zu erwarten war: Die Alte Dame fuhr gegen das auf einem Abstiegsrang stehende Kellerkind (14 magere Pünktchen) ein souveränes 4:1 ein - und konnte dabei auch noch ein wenig Kräfte vor der Königsklasse schonen. Unter anderem wurde Sami Khedira vorzeitig ausgewechselt (46. Minute).

In der Juve-Festung: Dybala trifft gegen den Ex

Nach einem frühen Treffer von Claudio Marchisio in der 13. Minute (Abstauber nach einem Higuain-Abschluss) war es Paulo Dybala, der mit einem herrlichen Freistoßschlenzer in den rechten oberen Winkel die Vorentscheidung markierte (40.). In Abschnitt zwei verwalteten die Biancoerni zunächst, ehe Gonzalo Higuain mit einem lässigen Heber das 3:0 verbuchte (63.). Den Schlusspunkt auf Juve-Seite setzte dann wieder der äußerst auffällige Dribbelkünstler Dybala, der seinem Ex-Klub Palermo (2012 bis 2015) mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck den nächsten Hieb verpasste. Der Jubel fiel verständlicherweise nicht übertrieben aus, rückte sein ehemaliger Arbeitgeber doch auch durch seinen Doppelpack weiter Richtung Serie B.

Am Rande: Palermo steuerte kurz vor Spielschluss durch einen Kopfball von Ivaylo Chochev immerhin noch den 1:4-Ehrentreffer bei, der Juve-Torwart Gianluigi Buffon in Rage versetzte (90.+3). Der 39-Jährige verpasste es damit, sechs Ligaspiele in Folge ohne Gegentor zu bleiben.

Weitaus eindrucksvoller bleibt aber ohnehin eine andere Serie: Seit dem 23. August 2015 (damals ein 0:1 gegen Udine) hat Juventus Turin nicht mehr zu Hause verloren! Allein in dieser Saison stehen 13 Heimsiege in 13 Serie-A-Heimspielen zu Buche - saisonübergreifend sind es 29 Heimsiege in Folge. Kurzum: Das ist meisterhaft.

mag