Bundesliga

Lieferservice Aubameyang

Dortmund: Keiner kann Theater in seinem Umfeld so gut ausblenden

Lieferservice Aubameyang

Er liefert zuverlässig, ganz egal, was um ihn herum passiert: BVB-Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang, rechts neben Raphael Guerreiro.

Er liefert zuverlässig, ganz egal, was um ihn herum passiert: BVB-Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang, rechts neben Raphael Guerreiro. imago

Das Tor des Tages im Bundesliga-Spitzenspiel am Samstagabend ging auf Aubameyangs Konto. 17 Treffer in 17 Bundesligaspielen, damit ist der BVB-Angreifer die Nummer eins unter den treffsichersten Schützen hierzulande. Mit seinem Siegtor gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig belegte Aubameyang einmal mehr: Er liefert zuverlässig, ganz egal, was um ihn herum passiert. Der Mann kann sich auf seine Aufgaben fokussieren und Störungen offensichtlich komplett ausblenden.

Wie im November 2016: Zwei Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon war Aubameyang zu einer Shoppingtour nach Mailand aufgebrochen. Weil schnell Fotos von seinem kleinen Trip im Netz kursierten, wurden die Dortmunder Verantwortlichen auf den Ausflug aufmerksam. Die Folge: Thomas Tuchel strich seinen Top-Stürmer aus dem Aufgebot für das Lissabon-Spiel. Der schnelle Stürmer verfolgte die Partie von der Tribüne aus; drei Tage nach diesem Denkzettel, im Bundesligaspiel beim HSV, gehörte er dann wieder zum Kader und ließ eine blitzsaubere Leistung folgen: Beim 5:2 des BVB traf er allein vier Mal.

Bemerkenswerte Nervenstärke und Kaltschnäuzigkeit zeigte Dortmunds Nummer 17 auch jetzt. Mitunter geht er allen auf den Geist rund um den BVB mit seinen vagen Äußerungen in Interviews zu seiner Zukunft. Mal redet er davon, er wolle den nächsten Schritt gehen, deutet dabei an, er wolle Dortmund verlassen; dann war alles wieder nicht so gemeint. Diesmal schlug ein Radio-Interview eines französischen Senders hohe Wellen, und Michael Zorc nahm den Klasse-Stürmer ins Gebet, er solle sich auf seinen eigentlichen Job konzentrieren.

Bringt Aubameyang wieder alle auf die Palme?

Gesagt, getan: Gegen Leipzig gelang dem 27-Jährigen wieder der entscheidende Treffer, als sei nichts gewesen. Lieferservice Aubameyang, das klappt zuverlässig. Aber genau so sicher ist wohl, dass er demnächst wieder mal mit ein paar merkwürdigen Aussagen alle auf die Palme bringt.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - RB Leipzig