kicker

Jesus rettet ManCity-Lauf - Frecher Sané im Pech

Swansea verliert spät mit 1:2

Jesus rettet ManCity-Lauf - Frecher Sané im Pech

ManCitys neuer Fanliebling: Gabriel Jesus (r.) lässt sich gegen Swansea feiern - auch von den Anhängern und Anhängerinnen.

ManCitys neuer Fanliebling: Gabriel Jesus (r.) lässt sich gegen Swansea feiern - auch von den Anhängern und Anhängerinnen. picture alliance

Es kann Monate dauern, bis sich Neuzugänge an die Premier League gewöhnt haben. Bei Gabriel Jesus waren es Minuten. Am Sonntag lieferte der 19-jährige Brasilianer erneut eine Galavorstellung ab, bescherte Manchester City mit zwei Treffern einen 2:1-Heimsieg gegen Swansea. Das Etihad Stadium, das so still sein kann, wenn es nicht läuft, raunte stets, wenn er am Ball war.

In der elften Minute vollstreckte Jesus nach einem Silva-Dribbling in Torjägermanier zum 1:0, da hatte er schon eine gute Gelegenheit nach Sanés Vorarbeit ausgelassen und vergeblich einen Elfmeter gefordert. ManCity legte ein unglaubliches Tempo an den Tag, spielte Swansea vor der Pause freudig an die Wand - 10:0 Torschüsse, 74 Prozent Ballbesitz. Ein Touré-Freistoß, den Fabianski klasse aus dem Winkel fischte (32.), und eine angebliche Schwalbe von Sterling, die eher nach Elfmeter roch (44.), waren weitere Highlights.

Caballero sieht beim Ausgleich nicht besonders gut aus

Guardiolas mutige Personalentscheidungen, diesmal wieder mit Dreierkette und abermals ohne Stammkeeper Bravo und Stürmerstar Aguero (beide Bank) zu beginnen, gingen voll auf, nur das Ergebnis spiegelte die Dominanz nicht wider. Und das sollte zum Problem werden. Sané traf zwar mit einem als Flanke getarnten Torschuss frech den Außenpfosten (51.), ansonsten ließ City in Sachen Biss und Tempo aber nach, und so war es keine Überraschung mehr, als Sigurdsson per 20-Meter-Fernschuss ausglich (81.). Caballero machte dabei nicht den besten Eindruck, auch wenn ihm Dyer - in Abseitsposition - ein wenig die Sicht nahm.

Sollte City wie jüngst beim 2:2 gegen Tottenham trotz klarer Überlegenheit Punkte liegen lassen? Nein, denn Jesus war ja auch noch auf dem Platz: In der dritten Minute der Nachspielzeit stieg er bei einer herrlichen Silva-Flanke hoch, zwang Fabianski zu einem Reflex und drückte den Ball im Nachsetzen über die Linie - 2:1! Erst dann wechselte ihn Guardiola aus, die Fans feierten ihn ausgelassen. Ihm hat City den dritten Pflichtspielsieg in Folge zu verdanken.

jpe