kicker

Klopp spürt: "Die Stimmung ist nicht mehr so positiv"

Nach Pleite gegen Swansea wartet das Ligapokal-Halbfinale

Klopp spürt: "Die Stimmung ist nicht mehr so positiv"

"Es ist unsere Aufgabe, alle wieder in die Spur zu bringen": Jürgen Klopp beim 2:3 gegen Swansea.

"Es ist unsere Aufgabe, alle wieder in die Spur zu bringen": Jürgen Klopp beim 2:3 gegen Swansea. imago

Die erste Meisterschaft seit 1990 ist für Liverpool bei zehn Punkten Rückstand auf den FC Chelsea in weite Ferne gerückt. Nach dem 2:3 gegen Swansea, der ersten Heimpleite seit über einem Jahr , hatte er lange mit seinen Spielern gesprochen. "Ich bin bereit für den Rest der Saison", verkündete Klopp bei seiner Pressekonferenz am Montag nun: "Wir haben genug gute Sachen gemacht, wir haben genug Fehler gemacht. Jetzt können wir zeigen, dass wir aus all dem gelernt haben."

"Hatten wir Glück? Nein!"

Dass schwierige Wochen hinter ihm und seinem Team liegen, wollte Klopp gar nicht verhehlen. "Mit den Verletzungen, die wir hatten, war es schwer, durch diese sehr, sehr intensive Phase zu kommen", meinte der Reds-Coach, der zwar mehrfach betonte, nicht hadern zu wollen, dann aber doch noch einmal aufzählte: "Hatten wir Glück? Nein. Haben wir Abseitstore geschossen, die übersehen wurden? Nein. Hatten wir glückliche Schiedsrichterentscheidungen auf unserer Seite? Nein. Denken wir daran? Nein." Und weiter im Text: "Haben wir bis zum Jahresende richtig, richtig guten Fußball gespielt? Ja. Haben wir dann mit Coutinho und Matip zwei unserer bislang besten Spieler verloren? Ja. Ist das glücklich? Nein. Sind wir mit der Situation klargekommen? Ja." Alles klar? Mal sehen.

In guten Momenten kann dieses Team immer noch wundervollen Fußball spielen.

Jürgen Klopp

Man suche nicht nach Ausreden, betonte Klopp nach seiner Aufzählung: "Wir müssen kämpfen! In guten Momenten kann dieses Team immer noch wundervollen Fußball spielen", weiß Liverpools Trainer, dem allerdings eines auch nicht verborgen geblieben ist: "Ich spüre, dass die Stimmung um uns herum nicht mehr so positiv ist. Es ist unsere Aufgabe, alle wieder in die Spur zu bringen."

Am besten schon im Halbfinal-Rückspiel gegen Southampton am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Dass das Ligapokalfinale überhaupt noch greifbar ist, hatten Klopps Schützlinge im Hinspiel der fahrlässigen Chancenverwertung der Saints zu verdanken, die trotz zahlreicher Chancen nur 1:0 gewannen . Für das Rückspiel hofft Klopp nun auf Pokalstimmung an der Anfield Road, an der es gegen Swansea vor allem in der ersten Hälfte ziemlich still gewesen war. Als Belohnung winkt ein Endspiel in Wembley - wahrscheinlich gegen den Erzrivalen Manchester United (Hinspiel gegen Hull 2:0). Das sollte Ansporn genug sein.

ski