kicker

Dank Lucas: Liverpool zittert sich in die 4. Runde

FA Cup 3. Runde

Dank Lucas: Liverpool zittert sich in die 4. Runde

Jubelt über den Führungstreffer in Plymouth: Liverpools Lucas.

Jubelt über den Führungstreffer in Plymouth: Liverpools Lucas. imago

Trotz des 0:0 an der Anfield Road im ersten Spiel am 8. Januar bot Jürgen Klopp eine auf neun Positionen identische Anfangself auf. Mit Coutinho und Sturridge statt Can und Ojo setzte der Coach indes deutlich mehr Offensivpower ein.

Liverpool übernahm zu Beginn vor stimmungsvoller Kulisse die Initiative . Coutinho kam noch in der Anfangsphase zu einer Volleyabnahme, traf dabei jedoch den Ball nicht richtig (11.). Kurz darauf wurde Sturridge im Strafraum im Duell mit Threlkeld zu Fall gebracht, das Spiel lief weiter (13.). Ein Eckball bescherte den Reds wenig später den ersten Treffer im Drittrundenduell mit dem Viertligisten: Nach gefühlvoller Hereingabe von Coutinho köpfte Lucas am ersten Pfosten wuchtig ins linke Toreck (18.). Es war ein besonderes Tor für den Brasilianer, denn sein letztes Pflichtspieltor hatte der Defensivakteur 2010 erzielt.

FA Cup England - 3. Runde
mehr Infos
Spielersteckbrief Lucas Leiva
Lucas Leiva

Pezzini Leiva Lucas

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Direkt nach dem Rückstand schaltete der Viertligist durchaus überraschend auf eine deutlich offensivere Gangart um. Was indes noch überraschender war, war die Tatsache, dass der Dritte der Premier League mit dieser Umstellung gar nicht gut zurecht kam. Schon kurz nach der Führung für Liverpool wurde der Ex-Mainzer Karius von Carey mit einem flatternden Distanzschuss zu einer Parade gezwungen (20.). Bei der Klopp-Elf lief in der Offensive dagegen plötzlich nichts mehr. Die einzige weitere gute Gelegenheit vor der Pause hatte Garita für die Pilgrims, der wenige Meter vor dem Tor erst in letzter Sekunde noch von Arnold entscheidend beim Abschluss gestört wurde (34.).

Der Pfosten rettet für Karius

Nach Wiederbeginn änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Liverpool fand keinen richtigen Spielrhythmus und musste so immer wieder gefährliche Szenen vor dem eigenen Gehäuse miterleben, auch wenn Plymouth zunächst zu keinen guten Gelegenheiten mehr kam. Eher zufällig wäre dem eingewechselten Wilson in der 69. Minute beinahe die Vorentscheidung zugunsten der Gäste gelungen. Doch nachdem Torhüter McCormick das 19-jährige Talent bei einem Befreiungsversuch angeschossen hatte, prallte der Ball knapp über, statt ins verwaiste Tor.

Lucas

Seltenes Bild: Lucas gelingt mit dem 1:0 in Plymouth ein Treffer. Getty Images

Wenig später hatte dann Liverpool eine gehörige Portion Glück. Denn nach einem sehenswerten Fallrückzieher von Jervis prallte der Ball vom linken Außenpfosten ins Toraus. In der Schlussphase waren die Reds der Vorentscheidung näher als Plymouth dem 1:1. Origi scheiterte jedoch mit einem Strafstoß - Songo'o hatte Alberto Moreno zu Fall gebracht - an Torhüter McCormick (87.). Kurz darauf verzog der Belgier vom Strafraumrand knapp (90.). So blieb es beim Zittersieg für den haushohen Favoriten.

Vor allem mit dem Resultat zufrieden zeigte sich Klopp nach der Partie gegenüber der BBC: "Ich liebe es am Fußball, dass jeder jedem Probleme bereiten kann. Es war für mich ein klarer Elfmeter in der ersten Hälfte. Am Ende habe ich mich weniger um das Weiterkommen gesorgt, sondern gedacht: 'Auweia, nochmal 30 Minuten.' Aber nun ist ja alles wunderbar. Job erledigt und jetzt ab nach Hause!"

Reds nun gegen Wolves - Arsenal nach Southampton

In der 4. Runde des FA Cups trifft Liverpool nun am 28. Januar (13.30 Uhr) an der Anfield Road auf den Zweitligisten Wolverhampton Wanderers.

Seinen Gegner für die 4. Runde gefunden hat auch der FC Arsenal: Dank eines Treffers in der Nachspielzeit von Shane Long (90.+2) setzte sich der FC Southampton in seinem Wiederholungsspiel gegen Norwich City mit 1:0 durch und erwartet nun zu Hause die Gunners am 28. Januar (18.30 Uhr).

Im dritten Wiederholungsspiel gewann Newcastle United gegen Birmingham City mit 3:1 und tritt nun in der nächsten Runde bei Drittligist Oxford United (28. Januar, 16 Uhr) an.

jom