kicker

Italiens Ruhmeshalle: Maradona ist dabei

Argentinische Legende wird für seine Zeit beim SSC Neapel geehrt

Italiens Ruhmeshalle: Maradona ist dabei

Nahm die Ehrung in Florenz persönlich entgegen: Diego Maradona.

Nahm die Ehrung in Florenz persönlich entgegen: Diego Maradona. Getty Images

Maradona, der auch Ehrenbürger Neapels werden soll, erschien am Dienstag persönlich in Florenz, um bei der Zeremonie im Palazzo Vecchio dabei zu sein, wie der italienische Verband FIGC mitteilte. Die argentinische Fußball-Legende wurde in die italienische Fußball-Ruhmeshalle aufgenommen.

"Hier fühle ich mich eins mit dem Fußball, hier fühle ich mich zuhause", meinte der 56-Jährige, der in seiner Zeit in Neapel (von 1984 bis 1991) den SSC 1987 und 1990 zum Meistertitel geführt hatte, mit dem Klub 1989 den UEFA-Pokal gewann und 1990 den italienischen Supercup nach Neapel holte.

Die Entscheidung, Maradona in die Hall of Fame des italienischen Fußballs aufzunehmen, war bereits vor zwei Jahren gefallen. Zudem finden sich auch die Ex-Stars Giuseppe Bergomi und Paolo Rossi, Leicesters Coach Claudio Ranieri, die gestorbene Trainer-Legende Cesare Maldini sowie Silvio Berlusconi als langjähriger Klubchef des AC Mailand in der Ruhmeshalle wieder.

nik

In die Ruhmeshalle aufgenommen.

In die Ruhmeshalle aufgenommen. picture alliance