kicker

Barças Torreigen - Atleticos Passivität

Topspiel am Sonntag: Sevilla gegen Real Madrid

Barças Torreigen - Atleticos Passivität

Suarez (li.) eröffnete den Torreigen vor der Pause. Erst in der zweiten Halbzeit konnte Barcelona seine Überlegenheit in Tore ummünzen.

Suarez (li.) eröffnete den Torreigen vor der Pause. Erst in der zweiten Halbzeit konnte Barcelona seine Überlegenheit in Tore ummünzen. imago

Am Samstag gewann der FC Barcelona zunächst mit 5:0 gegen Las Palmas. Das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können, denn die Katalanen waren absolut überlegen, die Gäste von den Kanaren kamen kaum einmal in den gegnerischen Strafraum.

In der 14. Minute eröffnete Luis Suarez den Torreigen: Nach einem Pass des auf der rechten Seite allein gelassenen André Gomes schloss er mit einem trockenen Schuss zur 1:0-Führung ab. In der Folge dominierte Barcelona das Geschehen und kam zu zahlreichen guten Chancen. Javi Varas im Tor von Las Palmas hatte - ganz im Gegensatz zu seinem Gegenüber ter Stegen - alle Hände voll zu tun. Ein weiterer Treffer wollte dem Team von Trainer Luis Enrique allerdings vor der Pause nicht gelingen. Der Barça-Coach schien angesichts der liegen gelassenen Möglichkeiten etwa von Messi (22., 33., 43., 45.) oder André Gomes (24.) schier zu verzweifeln.

Erst nach der Pause konnten Messi & Co. ihre Überlegenheit endlich in weitere Tore ummünzen: In der 52. Minute konnte der zuvor so starke Keeper Javi Varas einen Schuss von Rafinha nicht festhalten. Messi schaltete am schnellsten und staubte zum 2:0 ab. Die Vorentscheidung fiel fünf Minuten später, als sich auf engstem Raum Suarez die Ecke überlegt aussuchen konnte und zum 3:0 vollendete.

Doch damit nicht genug: Nur zwei Minuten später wieder ein unnötiger Ballverlust von Las Palmas im Mittelfeld. Den Konter schloss Suarez ab, traf dabei jedoch Schlussmann Javi Varas. Der Abpraller landete bei Arda Turan, der sich diese Hundertprozentige nicht entgehen ließ (59.). Der Schlusspunkt war aber Vidal vorbehalten, der nach einem Zuspiel des eingewechselten Paco Alcacer seinen ersten Saisontreffer zum 5:0-Endstand vollendete.

Passives Atletico hält Anschluss

Barcelona hatte also seine Pflichtaufgabe am Ende souverän erfüllt und bleibt in Sichtweite von Tabellenführer Real Madrid. Am frühen Abend war dann Atletico Madrid gefragt. Ein Sieg war gegen Real Betis Pflicht, um den Kontakt zu den vordersten Plätzen nicht abreißen zu lassen. Und tatsächlich spielte die Elf von Trainer Simeone zunächst im Vorwärtsgang und wurde durch den Führungstreffer von Gaitan (8.) belohnt. Mehrere Abwehrspieler von Real Betis schauten praktisch nur zu, wie der Ball bei dem Argentinier landete. Ohne große Mühe vollendete er zur 1:0-Führung.

Danach verflachte die Partie allerdings. Die Rojiblancos taten kaum noch was für das Spiel nach vorne und ließen den Gegner kommen. Umgekehrt machten die Andalusier zu wenig aus ihrer optischen Überlegenheit. Das Spiel plätscherte damit weitgehend vor sich hin, ein Tor sollte unter diesen Voraussetzungen natürlich nicht mehr gelingen. Atletico bleibt damit in Sichtweite nach ganz oben auf dem vierten Tabellenplatz.

sam