kicker

Kurz vor Wembley: Liverpools letzte Hürde

Klopp peilt mit den Reds gegen Southampton nächstes Finale an

Kurz vor Wembley: Liverpools letzte Hürde

Ligapokal-Experte: Tanzt Daniel Sturridge auch in Southampton wieder?

Ligapokal-Experte: Tanzt Daniel Sturridge auch in Southampton wieder? imago

21 Jahre und 296 Tage im Schnitt - das Team, das Jürgen Klopp im FA-Cup gegen Viertligist Plymouth aufs Feld schickte, war das jüngste in der Vereinsgeschichte des FC Liverpool. Nach dem 0:0 vor heimischer Kulisse musste sich der Reds-Coach Kritik gefallen lassen. "Ich denke nicht, dass die Aufstellung ein Fehler war", sagte Klopp hinterher, auch wenn er mit seinem Team am 17. Januar nun ein lästiges Wiederholungsspiel an der Backe hat.

Am heutigen Mittwochabend geht es im zweiten Pokal-Wettbewerb nun nach Southampton. Dort soll der Grundstein für den erneuten Finaleinzug gelegt werden. Das Halbfinale im Ligapokal wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen, was Klopp in seiner ersten Saison in England noch verblüfft hatte. 2015/16 hatten die Reds im Endspiel in Wembley im Elfmeterschießen gegen Manchester City den Kürzeren gezogen, Klopp seinen ersten Titel mit Liverpool - wie später auch im Europa-League-Finale gegen Sevilla - verpasst.

Auf dem Weg ins letztjährige Endspiel machte Liverpool auch in St. Mary's Station und deklassierte die Saints mit 6:1. Das Premier-League-Duell beider Teams endete im November mit 0:0, es war ein hartes Stück Arbeit für die Klopp-Schützlinge. Die Reds stehen zum 17. Mal im Halbfinale des League Cups, den sie bislang achtmal gewinnen konnten (beides Rekordwerte).

Endlich fit: Sturridge liebt den Ligapokal - Coutinhos Comeback?

Gut möglich, dass Klopp am Mittwoch auf Daniel Sturridge setzt. Der Angreifer, der in dieser Saison wie so oft von Verletzungen geplagt wurde, zeigte sich zuletzt in verbesserter Form - und er liebt den Ligapokal! In sechs Ligapokal-Einsätzen für Liverpool erzielte er acht Tore. Sadio Mané hat sich mittlerweile Richtung Afrika-Cup verabschiedet, Coutinho kommt nach überstandener Knieverletzung nach fast sieben Wochen Pause erst wieder zurück (Comeback in Southampton möglich). Da könnte es in den kommenden Wochen verstärkt auf Sturridge und seinen Sturmkollegen Divock Origi ankommen, dessen Ligapokal-Bilanz kaum schlechter ist (acht Einsätze, sechs Tore).

"Sein Talent und seine Fähigkeiten sind über jeden Zweifel erhaben, auch seine Cleverness. Alles, was du auf dem Platz brauchst, ist absolut herausragend", sagt Klopp über Sturridge. Das große Aber sei aber eben die Fitness.

Ohne Fonte wackelt Southamptons Defensive

Folgen heute Abend weitere Treffer? Die Defensive der Saints machte zuletzt keine gute Figur in Abwesenheit von Europameister José Fonte, der ein offizielles Wechselgesuch beim Verein eingereicht hat und deshalb von Trainer Claude Puel nicht mehr berücksichtigt wird. In den letzten vier Spielen hagelte es insgesamt elf Gegentore.

In einem möglichen Endspiel könnte auf Liverpool erneut ein Team aus Manchester warten. Diesmal allerdings United, das sein Halbfinalhinspiel gegen Hull City am Dienstag mit 2:0 gewann. Einmal treffen sich die beiden Erzrivalen auf jeden Fall noch in dieser Saison: am Sonntag (17 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) im Old Trafford.

ski

Von Berlin über Kiew bis Madrid: Klopps Endspiele