Int. Fußball

Ex-Schalker Poulsen beendet seine Karriere

Däne hatte Anfragen aus China und den USA

Ex-Schalker Poulsen beendet seine Karriere

Hat seine Karriere beendet: Der Ex-Schalker Christian Poulsen.

Hat seine Karriere beendet: Der Ex-Schalker Christian Poulsen. imago

Poulsen war bis Juli 2015 für den FC Kopenhagen am Ball und seitdem vereinslos. Nun hängt er die Fußballschuhe endgültig an den Nagel. "Es gab Anfragen, aber das war nichts für Christian", sagte sein Berater Jörn Bonnesen zu den Offerten aus Nordamerika und Asien gegenüber der dänischen Zeitung "Ekstra Bladet". "Es klingt komisch, aber dieser stille Abschied passt zu ihm. Auf dem Platz war er ein Krieger, doch ansonsten ist er eher still und bescheiden."

Ausgebildet wurde Poulsen beim FC Kopenhagen. Im Juli 2002 wechselte er nach Gelsenkirchen in die Bundesliga und bestritt in vier Spielzeiten 111 Bundesligaspiele für den FC Schalke. Im Sommer 2006 zog es ihn erst zum FC Sevilla, später zu Juventus Turin und den FC Liverpool. 2011 schloss sich der dänische Nationalspieler (92 Länderspiele, sechs Tore) dem FC Evian an, ein Jahr später wechselte er zu Ajax Amsterdam, ehe er seine Karriere von September 2014 bis Juli 2015 beim FC Kopenhagen ausklingen ließ.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Kopenhagen - Vereinsdaten
FC Kopenhagen

Gründungsdatum

01.07.1992

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Sevilla - Vereinsdaten
FC Sevilla

Gründungsdatum

14.10.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Seinen größten Erfolg feierte Poulsen in der Saison 2006/07, als er mit dem FC Sevilla nicht nur den spanischen Pokal, sondern auch den UEFA-Cup gewann. 2005 und 2006 wurde er in Dänemark zum Fußballer des Jahres gewählt.

pau