kicker

Ramos' später Ausgleich: Real hält Vorsprung

Primera Division, 14. Spieltag: Duell der Erzrivalen

Ramos' später Ausgleich: Real hält Vorsprung

Rettete Real Madrid mal wieder spät: Sergio Ramos.

Rettete Real Madrid mal wieder spät: Sergio Ramos. Getty Images

Die Partie der beiden Rivalen begann mit einem Aufreger: Mascherano holte Vazquez im eigenen Strafraum von den Beinen, die Pfeife von Schiedsrichter Carlos Clos Gomez blieb aber stumm. Das roch sehr nach Elfmeter für Real. In der Folge bekam Barcelona das Spiel in den Griff und kontrollierte mit viel Ballbesitz. Viel spielte sich aber im Mittelfeld ab, rassige Zweikämpfe diktierten das Geschehen. Ronaldo per Kopf (16.) und Messi per Freistoß (18.) sorgten mal für einen Hauch von Torgefahr.

Im Laufe der ersten Hälfte wurden die Königlichen etwas mutiger, Ronaldo scheiterte zweimal am deutschen Keeper ter Stegen (37., 38.). In der 40. Spielminute wurde es erneut knifflig in einem der beiden Sechzehner, diesmal war es jener der Gäste. Neymar flankte und Carvajal fuhr den Arm aus – erneut blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Diesmal hatte Barça Pech, auch hier wäre ein Elfmeter wohl die richtige Entscheidung gewesen. Kurz vor der Pause kamen die Königlichen dann nach einem Standard zur bislang besten Chance der Partie, aber der Kopfball von Varane war nicht platziert genug (45.).

La Liga - 14. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
34
2
FC Barcelona FC Barcelona
28
3
FC Sevilla FC Sevilla
27
La Liga - Torjäger 2016/17
Real Madrid Cristiano Ronaldo
10
Celta Vigo Iago Aspas
9
FC Barcelona Messi Lionel
9
Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Suarez nickt ein, Barça verpasst Vorentscheidung

Nach der Pause kam zunächst Real besser rein, aber Barcelona erzielte nach einem Standard aus dem Nichts die Führung: Neymar fand Suarez, der köpfte aus kurzer Distanz ein (53.). Dieser Treffer gab den Katalanen Sicherheit, Madrid war fortan von der Rolle. In der 68. Minute hatte Neymar nach einem schönen Wackler gegen Carvajal das 2:0 auf dem Fuß, aber der Brasilianer knallte das Leder über den Kasten. Barça war nun klar besser, der Tabellenführer fand nicht mehr ins Spiel. Aber Iniesta (69.) und Messi (82.) verpassten es, die Vorentscheidung zu besorgen.

Mal wieder Ramos kurz vor Schluss

Sergio Ramos (li.), Sergio Busquets und Raphael Varane

Fairplay trotz Rivalität: Sergio Ramos (li.) und Sergio Busquets. Getty Images

Aber gegen Ende des Spiels kam der Champions-League-Sieger noch einmal auf. Ramos stieg nach einer Flanke von Carvajal zum Kopfball hoch und nickte den Ball knapp über das Tor (87.). Zwei Minuten später fand Marcelo Cristiano Ronaldo, dessen Abschluss per Kopf von Jordi Alba kurz vor der Linie geklärt wurde. Aber in der 90. Spielminute gab es doch noch den späten Ausgleich für Real: Modrics Freistoß landete bei Ramos, der köpfte abermals in der Schlussphase einer Partie in seiner typischen Manier einen ganz späten Treffer! Aber der Jubel der Gäste wäre ihnen fast im Hals stecken geblieben, denn in der letzten Minute klärte Casemiro einen Kopfball von Sergi Roberto aus 20 Metern auf der Linie. So endete das Duell der beiden Rivalen mit 1:1 und Madrid hielt den Vorsprung von sechs Punkten.

mst