kicker

Gabis Kritik an Koke folgt ein Lob für Simeone

Atletico will an Primus Real dranbleiben

Gabis Kritik an Koke folgt ein Lob für Simeone

"Alle an einem Strang ziehen": Gabi und Koke (vorn) sind wieder vereint.

"Alle an einem Strang ziehen": Gabi und Koke (vorn) sind wieder vereint. imago

Gabi hatte seinen Teamkollegen Koke kürzlich in aller Öffentlichkeit ins Blickfeld gerückt. Aber nicht, um ihn zu loben. Zwar spiele sein Mittelfeldkollege im zentralen Mittelfeld durchaus gut, "aber vielleicht sind wir damit defensiv schwächer als bisher". Und Gabi legte nach, forderte vor seinem 14. Liga-Derby: "Wir müssen wieder sicher stehen, alle an einem Strang ziehen."

Die Reaktion des Trainers folgte. Diego Simeone ist zwar kein Mann allzu vieler Worte. Doch wenn der Coach 20 Minuten in ein Vier-Augen-Gespräch mit einem Spieler investiert, dabei aber fast nur selbst redet, hat das einiges zu sagen. Gabi (33) dürfte die Botschaft des Argentiniers verstanden haben. Zumindest war in den Tagen danach via "Marca" auch ein Lob des Routiniers in Richtung "Cholo" zu lesen. Der habe schließlich Klub und Spielern eine Gewinnermentalität eingeimpft, die es vor seiner Zeit in Duellen mit Real so nicht gab. "Vorher wussten wir ja nicht einmal, wie wir Real schlagen können", sagte Gabi.

Spielersteckbrief Gabi
Gabi

Fernandez Arenas Gabriel

Spielersteckbrief Koke
Koke

Resurreccion Merodio Jorge

La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
30
2
FC Barcelona FC Barcelona
26
3
FC Sevilla FC Sevilla
24
Trainersteckbrief Simeone
Simeone

Simeone Diego Pablo

Niemals auf Unentschieden spielen

zum Thema

Sein Verdacht: "Vielleicht haben wir uns damals zu viel Druck auferlegt, weder Trainer noch Spieler konnten das verstehen." Heutzutage sei Atletico "viel stärker und in der Tabelle auch weiter vorn zu finden". Vor 14 Jahren hätten die "Colchoneros" vielleicht noch auf Remis gespielt. "Heute gehen wir niemals in ein Spiel, um unentschieden zu spielen."

Die beiden Stadtrivalen messen sich erstmals seit dem Champions-League-Finale, das Atletico im Elfmeterschießen verlor und gebrochenen Herzens vom Platz schlich. Narben seien geblieben nach diesen bitteren Momenten, sagt Gabi. "Aber wir müssen uns dem stellen und um den Titel kämpfen." Zumal es letztmals im Vicente Calderón zur Sache gehen wird - Atletico zieht nach der Saison in sein neues Stadion "La Peineta" um.

Noch einmal Dominanz gegen die "Königlichen", mit Gabi und Koke in Eintracht auf dem Rasen vereint. Am Samstagabend (20.45 Uhr, LIVE! im ausführlichen Ticker bei kicker.de) können die Rot-Weißen ihrer Gewinnermentalität Ausdruck verleihen und bis auf drei Punkte an Real heranrücken. Laut Koke seien die kritischen Töne im Vorfeld des Derbys ohnehin kein Thema gewesen: "Es gibt keine Diskussionen und auch keine Probleme." Ob Koke jedoch wieder im Zentrum oder auf dem Flügel spielen wird, ist noch unklar.

aho