kicker

Mourinho gewinnt Stadtderby dank Mata

Ligapokal-Achtelfinale: Guardiola rotiert zur Niederlage

Mourinho gewinnt Stadtderby dank Mata

Tor des Tages: Juan Mata trifft zum 1:0.

Tor des Tages: Juan Mata trifft zum 1:0. imago

Recht unterschiedlich gingen die beiden Trainer die Partie an, während Mourinho nach dem jüngsten 0:4 bei seinem Ex-Klub Chelsea etwas angezählt war und nur vier Wechsel in seiner Startformation vornahm, rotierte Guardiola fast das gesamte Team - De Bruyne fehlte verletzt. Dem Tabellenführer der Premier League fehlte dadurch spürbar Substanz und ManCity musste sich nach einem über weite Strecken zähen Derby auch verdient geschlagen geben.

Ein Leckerbissen war die Partie schon in den ersten Minuten nicht unbedingt, denn der Rasen war ganz offensichtlich glitschig, gleich mehrfach rutschten die Spieler aus. Auch die Passquote litt sehr darunter, Spielfluss mochte nur wenig aufkommen und die gegnerischen Strafräume waren über weite Strecken verwaist. Beispielhaft war ein Fehlpass von Mata im Mittelfeld. Völlig unbedrängt passte er den Ball auf die linke Seite, wo er ins Aus ging – weit und breit kein Mitspieler.

Erst nach rund einer halben Stunde kam etwas Tempo ins Spiel. Auch wenn beide Mannschaften noch nicht in den Abschluss kamen, näherten sich die Spieler jetzt doch allmählich an. Iheanacho hatte dabei die größte Chance, wurde beim Versuch abzuschließen, aber im letzten Moment geblockt.

Ibrahimovic legt für Mata auf

Das Team von Mourinho rettete den Schwung besser über die Pause und hatte gleich nach dem Wechsel die Chance zur Führung. Nach Vorlage von Ibrahimovic hatte Pogba in halblinker Position rund acht Meter vor dem Tor freie Bahn, allerdings war Caballero zur Stelle und lenkte den Ball an den Pfosten (49.). Die Red Devils legten sofort nach: Carrick gewann im Mittelfeld ein Kopfballduell. Ibrahimovic behielt auf links die Übersicht und passte vors Tor. Mata kam in zentraler Position zum Schuss und drückte das Leder zur verdienten Führung ins Tor (54.).

Den Citizens fiel in der Folge nichts ein, um ManUnited in Bedrängnis zu bringen. Keeper de Gea verlebte eine ruhige zweite Hälfte, ohne dass er hätte eingreifen müssen. Damit blieb ManCity im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg und hat damit zumindest eine handfeste Ergebniskrise. Für kommende Woche hat sich dann der FC Barcelona angemeldet - höchste Zeit also, um den Schalter wieder umzulegen.

West Ham schmeißt Chelsea raus

Der FC Chelsea schied durch ein 1:2 (0:1) beim Londoner Stadtrivalen West Ham United aus dem Pokal aus. Cheikhou Kouyaté (11.) und Edimilson Fernandes (48.) trafen im heimischen London Stadium für die Hammers, die in der Premier-League-Tabelle derzeit auf Platz 15 stehen. Gary Cahill (90.+4) gelang nur der späte Anschlusstreffer für die Blues.

Ausschreitungen und Festnahmen

Ausschreitungen: Nach dem Spiel wurde es ungemütlich.

Ausschreitungen: Nach dem Spiel wurde es ungemütlich. imago

Nach der Partie kam es noch zu Ausschreitungen. Wie die BBC berichtete, warfen Fans mit Plastikflaschen und Sitzschalen. Ein Stadionbesucher berichtete auch von Münzen, die geworfen wurden. "Es war ein absoluter Albtraum", sagte der Mann im Interview "BBC Radio 5 live".

Die Partie zwischen den Londoner Klubs war wegen der verfeindeten Fangruppen bereits im Vorfeld als Hochrisikospiel eingestuft worden. Das Sicherheitspersonal wurde verstärkt und ein Alkoholverbot ausgesprochen. Schon vor dem Anpfiff gab es in der Nähe des ehemaligen Olympia-Stadions neun Festnahmen und 23 Platzverweise.

In der vierten Pokalrunde setzte sich außerdem der FC Southampton mit 1:0 (0:0) gegen den Premier-League-Letzten AFC Sunderland durch. Sofiane Boufal (66.) erzielte das Siegtor für Southampton, für das auch der ehemalige Bayern-Profi Pierre-Emile Højbjerg spielte.

Auslosung: Klopp und die Reds gegen Leeds United

Trainer Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor einer lösbaren Aufgabe im Viertelfinale Nach dem Weiterkommen am Dienstag gegen die Tottenham Hotspur spielen die Reds nun an der heimischen Anfield Road gegen den Zweitligisten Leeds United. Das ergab die Auslosung des "EFL Cups" am späten Mittwochabend. Der FC Arsenal mit Mesut Özil und Shkodran Mustafi empfängt den FC Southampton. Mourinho trifft mit Manchester United im Old Trafford auf West Ham United. Hull City trifft auf Newcastle United, den derzeitigen Tabellenführer der 2. Liga.

tru