kicker

Premiere! Premier League zeichnet Klopp aus

Trainer des Monats September

Premiere! Premier League zeichnet Klopp aus

"Wir sind Trainer des Monats!" Jürgen Klopp erlebte einen malerischen September in Liverpool.

"Wir sind Trainer des Monats!" Jürgen Klopp erlebte einen malerischen September in Liverpool. imago

4:1 gegen Meister Leicester City, 2:1 beim FC Chelsea, 5:1 gegen Aufsteiger Hull City: So verlief der September für den FC Liverpool und Jürgen Klopp in der Liga. In der Tabelle pirschten sich die Reds damit an die Spitzenplätze heran - und für Jürgen Klopp sprang eine historische Auszeichnung heraus.

Er ist der erste Deutsche, der als "Trainer des Monats" in der Premier League ausgezeichnet wird, das war ihm auch in seiner ersten Saison in Liverpool nicht gelungen. Im September setzte er sich gegen Pep Guardiola (Manchester City), Arsene Wenger (Arsenal), Mauricio Pochettino (Tottenham) und Alan Pardew (Crystal Palace) durch.

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
19
2
FC Arsenal FC Arsenal
19
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
18
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

"Ich bin ins Büro meiner Assistenztrainer gegangen und habe gesagt: 'Wir sind Trainer des Monats!'", berichtet Klopp auf der Premier-League-Website, gab sich sonst aber wenig euphorisch: "Ich brauche keine persönlichen Trophäen, aber es ist nett, nun eine weitere zu haben." Er freue sich über die Momentaufnahme - er liegt mit seinem Klub zwei Punkte hinter Spitzenreiter ManCity -, habe mit Liverpool aber noch viele Spiele vor sich.

Als "Spieler des Monats" wurde der frühere Hamburger und Leverkusener Heung-Min Son ausgezeichnet, der im Sommer mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung stand. Der Südkoreaner verdiente sich die Auszeichnung mit vier Toren und einer Vorlage in drei Spielen - alle drei gewannen seine Spurs.

jpe

Ja, es ist Liebe: Klopps erstes Liverpool-Jahr in Sprüchen