kicker

Lange Pause für Ramos - Piqué kündigt Rücktritt an!

Madrilene verletzt sich beim Länderspiel am Knie

Lange Pause für Ramos - Piqué kündigt Rücktritt an!

Seine Ärmel waren ein Thema: Spaniens Nationalspieler Piqué wurde zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Seine Ärmel waren ein Thema: Spaniens Nationalspieler Piqué wurde zu Unrecht an den Pranger gestellt. imago

Beim letzten Auftritt gegen Eibar hatte Coach Zinedine Zidane noch auf Ramos verzichtet, um ihn zu schonen, dennoch zog er sich beim zweiten Spiel der Spanier am Sonntagabend eine Verletzung zu. Nach einem Kopfball fasste er sich sofort ans linke Knie und musste in der 80. Minute ausgewechselt werden. Die Auflösung folgte am Montag: Wie Real Madrid am Montag nach zahlreichen Untersuchungen mitteilte, zog sich Ramos eine schwere Innenbandverletzung zu. Auf eine genaue Ausfallzeit wollten sich die Madrilenen zwar nicht festlegen, spanische Medien gehen übereinstimmend von einer mindestens sechswöchigen Pause aus.

Für einen Paukenschlag sorgte zudem Piqué - der Welt- und Europameister verkündete seinen Rücktritt von der Seleccion nach der WM 2018! "Das Turnier in Russland wird mein letztes mit Spanien sein. Ich habe mir das gut überlegt", sagte der 29-jährige Abwehrspieler vom FC Barcelona. "Ich habe auf dem Platz immer alles gegeben und obwohl einige dankbar waren, wollten mich andere hier nicht."

Spielersteckbrief Piqué
Piqué

Piqué Gerard

Spielersteckbrief Sergio Ramos
Sergio Ramos

Ramos Garcia Sergio

Dem überzeugten Katalanen Piqué wurde immer wieder mangelnde Identifikation mit seinem Heimatland vorgeworfen. Er wurde deswegen wiederholt Opfer der eigenen Fans, die ihn bei Spaniens Heimspielen teilweise auspfiffen. Gegen Albanien hatte er die Ärmel des weißen spanischen Auswärtstrikots abgeschnitten. In spanischen Medien hieß es, dies habe er getan, da dort die Farben der gelb-roten Landesflagge zu sehen seien. Inzwischen ist aber klar, dass dies nicht der Fall war. Die "Marca" veröffentlichte ein Bild, auf dem eindeutig zu erkennen ist, dass die Ärmel komplett weiß waren, ruderte zurück und gestand den Fehler ein. Auch der spanische Verband meldete sich zu Wort: "Der Verband möchte klarstellen, dass das besagte Trikot nur in seiner kurzärmeligen Version die Nationalfarben beinhaltet und nicht in der langärmligen Version, die Piqué bei dem Spiel getragen hat." Zudem war von "böswilligen Kommentaren" die Rede.

Piqué immer wieder am Pranger

Trotz des Bemühens von allen Seiten - Piqué hat genug. Nach dem Spiel erklärte er: "Ich trage eigentlich immer die langärmligen Trikots ohne die Spanien-Farben. Heute habe ich die Ärmel abgeschnitten, weil es bequemer war und sie mich gestört haben." Die Ärmel-Kontroverse sei "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt", so Piqué weiter. Im Juni wurde Piqué unterstellt, er habe bei der spanischen Hymne den Mittelfinger gezeigt . "Ich kreuze die Finger während der Hymne", twitterte er daraufhin nach dem Spiel. "Wir sollten nicht nach Kontroversen suchen, wo es keine gibt."

las