kicker

41 Millionen Euro: Gunners holen Mustafi

Sechster Neuzugang für Wenger

41 Millionen Euro: Gunners holen Mustafi

Zurück auf der Insel: Shkodran Mustafi.

Zurück auf der Insel: Shkodran Mustafi. imago

Die Ablösesumme des Weltmeisters beträgt 41 Millionen Euro. Damit wäre Mustafi nach Mesut Özil und Leroy Sané der drittteuerste deutsche Spieler aller Zeiten. In London soll der 24-Jährige einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen. "Für mich war es wichtig, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen", sagte Mustafi bei Sky Sport News HD und ergänzte: "Arsenal ist der perfekte Verein, um mich weiterzuentwickeln und auf Champions-League-Niveau zu spielen."

Arsenal-Coach Arsene Wenger ist jedenfalls vom Neuzugang restlos überzeugt. "Er ist im richtigen Alter, hat viel Erfahrung und kann mit dem Ball umgehen. Wir haben einen tollen Spieler geholt und sind gerüstet für die Zukunft", sagte der Franzose via Vereinswebsite.

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

Mustafi ist nach Lucas Perez, dessen Wechsel ebenfalls am Dienstag bekannt gemacht wurde, Granit Xhaka, Rob Holding, Takuma Asano, der gleich wieder an den VfB Stuttgart weiterverliehen wurde, und Kelechi Nwakali der sechste Neuzugang der Gunners in diesem Sommer.

Mustafi kennt die englische Liga noch aus seiner Zeit beim FC Everton, für den er von 2009 bis Dezember 2011 spielte, ehe er zu Sampdoria Genua und ab 2014 zum FC Valencia wechselte. Dort kam er in der vergangenen Saison auf 30 Spiele in der spanischen Liga und insgesamt acht Partien im Europapokal. Beim FC Arsenal trifft er auf seinen Nationalmannschaftskollegen Mesut Özil und den derzeit verletzen Arsenal-Kapitän Per Mertesacker.

drm

Mustafi, Özil, Sané: Einst Bundesliga, jetzt Premier League