kicker

"Ibra" trifft beim Auftaktsieg - Bankdrücker Mkhitaryan

Manchester United startet mit 3:1 in Bournemouth

"Ibra" trifft beim Auftaktsieg - Bankdrücker Mkhitaryan

Ein Bild, drei Torschützen: Ibrahimovic, Rooney und Mata (v.l.), nur Herrera ging bei ManUnited leer aus.

Ein Bild, drei Torschützen: Ibrahimovic, Rooney und Mata (v.l.), nur Herrera ging bei ManUnited leer aus. picture alliance

So hatte er sich das wohl nicht vorgestellt: Henrikh Mkhitaryan, für 42,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund gekommen, saß auch in Manchester Uniteds zweitem Pflichtspiel der neuen Saison zunächst auf der Bank. Wie schon im Community Shield gegen Leicester (2:1) vertraute José Mourinho auf andere - überraschend gehörte auch Juan Mata dazu.

Der Spanier, dem seit gemeinsamen Chelsea-Tagen ein angespanntes Verhältnis zu "The Special One" nachgesagt wird, war gegen Leicester in der 63. Minute erst ein-, in der Nachspielzeit dann wieder ausgewechselt worden. Diesmal begann er, weil Lingard angeschlagen war. Und Mourinho, der auf Rekordeinkauf Paul Pogba noch verzichten musste (Sperre aus dem italienischen Pokal), sollte diese Entscheidung nicht bereuen.

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Im kleinen Vitality Stadium des AFC Bournemouth (gut 11.000 Zuschauer) begann ManUnited zwar sehr verhalten, der Underdog hatte im ersten Durchgang sogar etwas mehr Ballbesitz (52:48). Der Rekordmeister mied jedes Risiko, Ibrahimovic, als einzige Spitze vor der Dreierreihe Mata/Rooney/Martial aufgestellt, hatte nicht einen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum.

Mata hat beim 1:0 gleich zweimal Glück

Dass United trotzdem mit einer 1:0-Führung in die Pause ging, hatte es Bournemouths Kapitän zu verdanken: Francis spielte einen viel zu schwachen Rückpass in Richtung Keeper Boruc und lenkte, als Boruc gegen den dazwischengesprinteten Mata zunächst pariert hatte, den Abpraller auch noch unglücklich zurück zu Mata - Abstauber, Tor, 1:0 United (40.).

Premier League, 1. Spieltag

Nach der Pause nahm das bis dahin sehr verhaltene Match an Fahrt auf. Rooney scheiterte nach starkem Ibrahimovic-Steilpass an Boruc (51.), forderte nach einer Schwalbe vergeblich Elfmeter (53.) und erzielte dann das 2:0: Valencia hatte auf der rechten Seite gut nachgesetzt, Martial im Sechzehner den Ball nicht richtig getroffen und ihn so Rooney genau auf den Kopf serviert (59.).

Ibrahimovic trifft aus der Distanz

Und Zlatan? Der neue Stürmerstar der Red Devils freute sich über den zunehmenden Platz. Bei einem direkten Freistoß fand er noch in Boruc seinen Meister (63.), eine Minute später war er schon Premier-League-Torschütze: Ein harter und präziser Flachschuss schlug genau im unteren Eck ein. Die Vorentscheidung, aber nicht das letzte Tor dieses Sonntagnachmittags in Bournemouth: Die "Kirschen" markierten nach einer sehenswerten Kombination samt Abschluss in den Winkel den 1:3-Endstand (Smith, 69.).

Und Mkhitaryan durfte am Ende erneut für Mata als Einwechselspieler ran, diesmal immerhin schon eine Viertelstunde vor Schluss.

jpe