2. Bundesliga

Röcker zieht es zu Bröndby IF

Innenverteidiger verlässt Fürth nach zweieinhalb Jahren

Röcker zieht es zu Bröndby IF

Der Verlust seines Stammplatzes zu Beginn der Rückrunde brachte ihn zum Grübeln, nun wechselt Benedikt Röcker nach Dänemark zu Bröndby IF.

Der Verlust seines Stammplatzes zu Beginn der Rückrunde brachte ihn zum Grübeln, nun wechselt Benedikt Röcker nach Dänemark zu Bröndby IF. picture alliance

In der Hinrunde der Saison 2010/11 stieg der damals 20-jährige Röcker bei der SG Sonnenhof Großaspach in der Regionalliga Süd zum Stammspieler auf und erweckte so das Interesse des VfB Stuttgart, der den Innenverteidiger schließlich in der Winterpause verpflichtete und zunächst in der zweiten Mannschaft spielen ließ. Sein Trainer bei den Großaspachern in dieser Zeit: Alexander Zorniger. Eben jener Coach, der Mitte Mai sein Engagement bei Bröndby IF für die kommende Saison in der dänischen ersten Liga bekanntgab und den inzwischen 26-jährigen Röcker nun für seine Abwehr verpflichtete.

Röcker, der es in Stuttgart auch auf fünf Pflichtspiele in der ersten Mannschaft brachte, zog im Januar 2014 weiter zur SpVgg Greuther Fürth, für die er insgesamt 75 Zweitligaspiele absolvierte. Nachdem der 1,97-Meter-Hüne am 21. Spieltag der vergangenen Saison seinen Stammplatz verloren hatte und sein Trainer Stefan Ruthenbeck fortan auf das Innenverteidiger-Duo Marco Caligiuri und Marcel Franke setzte, wendete sich Röcker an die Sportliche Führung der Kleeblättler.

Spielersteckbrief Röcker
Röcker

Röcker Benedikt

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Bröndby IF - Vereinsdaten
Bröndby IF

Gründungsdatum

03.12.1964

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

"Benedikt Röcker hat das Gespräch mit uns gesucht", so der Direktor Profifußball Ramazan Yildirim. "Einen sicheren Stammplatz konnten wir ihm allerdings auch für die neue Saison nicht versprechen. Ob der Konkurrenzsituation auf der Innenverteidigerposition bei uns wollte sich Benedikt verändern." In Dänemark hat Röcker nun mit dem zehnmaligen Meister Bröndby IF eine neue Herausforderung gefunden.

kon