EM

EM-Splitter: Bale gegen Starkult - Nowitzki für Schweden

Kurzmeldungen zur Europameisterschaft

EM-Splitter: Bale gegen Starkult - Nowitzki für Schweden

Will kein Alleinunterhalter sein: Wales-Hoffnungsträger Gareth Bale.

Will kein Alleinunterhalter sein: Wales-Hoffnungsträger Gareth Bale. picture alliance

+++ Irland sagt das Training ab +++

Jonathan Walters (Achillessehne), der Irland zur EM geschossen hatte, macht "große Fortschritte", wie Nationaltrainer Martin O'Neill unterstrich. Der Routinier könnte gegen Schweden am Montag eine Option sein. Auch Altstar Robbie Keane, der beim ersten Training der Iren in Frankreich ohne Probleme mitmachen konnte. Am Freitag braucht der 35-Jährige, der im letzten Test gegen Weißrussland gefehlt hatte, nicht antreten: O'Neill sagte das geplante Training kurzfristig ab, stattdessen ist Regeneration angesagt.

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

Spielersteckbrief Florenzi
Florenzi

Florenzi Alessandro

Ukraine - Die letzten Spiele
Island Island (H)
2
:
1
Bosnien-Herzegowina Bosnien-H. (A)
1
:
2
Schweden - Die letzten Spiele
Albanien Albanien (H)
1
:
0
Portugal Portugal (A)
5
:
2
Deutschland - Die letzten Spiele
Niederlande Niederlande (H)
2
:
1
Frankreich Frankreich (A)
0
:
2
Wales - Die letzten Spiele
Polen Polen (H)
4
:
5
i.E.
Finnland Finnland (H)
4
:
1
Ukraine - Termine
Schweden - Termine
Deutschland - Termine
Wales - Termine

+++ Bale: "Wir sind elf Männer auf dem Platz" +++

Gareth Bale setzt auf Teamgeist und wehrt sich gegen den Starkult um ihn. "Es ist niemals ein Ein-Mann-Team, es sind elf Männer auf dem Platz", so der große Hoffnungsträger der walisischen Nationalmannschaft am Donnerstag in Dinard. "Zusammen ist man stärker, das sagen wir nicht ohne Grund. Wir verteidigen wie ein Mann, wir attackieren wie ein Mann, wir kämpfen zusammen", betonte der Flügelflitzer von Real Madrid, der mit den Walisern am Samstag in Bordeaux auf die Slowakei trifft. "Die Leute können schreiben, was sie wollen", verlieh Bale seinen Aussagen zusätzlich Nachdruck.

+++ Florenzis Vaterfreuden +++

Nationalspieler Alessandro Florenzi hat wegen der Geburt seines Kindes vorübergehend das EM-Quartier der Italiener verlassen. Der Mittelfeldspieler flog noch am Donnerstag nach Rom, wie der italienische Verband mitteilte. Dort sollte Florenzis Frau die erste Tochter des Paares zur Welt bringen.

Der 25-Jährige soll nach Angaben des Verbandes schon wenige Stunden später wieder nach Montpellier zurückkehren, um sich mit der Nationalelf auf die wichtige EM-Auftaktpartie gegen Belgien am Montag vorzubereiten. Bis auf Florenzi nahmen am Donnerstagnachmittag alle Profis in Italiens Kader am zweiten Training des Tages teil.

+++ Fanzone am Eiffelturm erstmals geöffnet +++

Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft in Frankreich hat am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein die Fanzone am Eiffelturm erstmals ihre Pforten geöffnet. Höhepunkt des ersten Tages soll für die Besucher ein Auftritt von Star-DJ David Guetta am Abend sein. Die abgesperrte Fläche umfasst 130.000 Quadratmeter, was der Größe von 30 Fußballfeldern entspricht. Offiziell wurden 92.000 Besucher zugelassen, die ab Freitag die EM-Spiele auf einer 420 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen können. Zusätzlich zu den Polizeikräften sollen 400 private Ordner für die Sicherheit sorgen.

+++ Streiks in Frankreich: Die aktuelle Lage +++

Die Anreise zur EM nach Frankreich bleibt weiterhin nicht ohne Hindernisse: Nachdem bereits die Piloten der Air France einen Streik für die Zeit vom 11. bis 14. Juni angekündigt haben, legen nun auch die Fluglotsen nach und wollen am 14. Juni für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. Leichte Entwarnung gab es für Zugreisende: Am Donnerstag sollte nur noch jeder fünfte Fernreisezug ausfallen, auch der öffentliche Nahverkehr in Paris funktionierte wieder störungsfreier als an den Vortagen. Der ADAC empfiehlt zudem, bei der Anfahrt mit dem Auto rechtzeitig vor der Einreise nach Frankreich vollzutanken und rechtzeitig nachzutanken, weil es durch Streiks zu Engpässen bei der Spritversorgung kommen könne. Zudem warnt der Automobilverband vor Engpässen bei der Stromversorgung in manchen Landesteilen. Post-Filialen, Banken, Hotels und Museen könnten zudem geschlossen sein.

+++ Nowitzki hat Augenmerk auf Spiele der Schweden +++

Hat ein großes Herz für den Fußball: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki (l., mit Manuel Neuer).

Hat ein großes Herz für den Fußball: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki (l., mit Manuel Neuer). picture alliance

Dirk Nowitzki ist als großer Fußball-Fan bekannt und wird daher "so viele Spiele wie möglich anschauen", wie er der dpa ankündigte. Und das auch aus familiären Gründen: "Mein Schwager ist ja mit der schwedischen Mannschaft auch dabei." Nowitzkis Frau Jessica Olsson ist die Schwester von Martin Olsson, Abwehrspieler von Norwich City und EM-Teilnehmer für Schweden. Bereits 2012 war er bei der EM dabei und absolvierte alle drei Gruppenspiele seines Teams.

+++ Seleznev hofft auf Duell mit Russland +++

Yevhen Seleznev, ukrainischer Stürmerstar, hofft darauf, dass es bei der EM zu einem (politisch brisanten) K.-o.-Spiel gegen Russland kommt. "Ehrlich gesagt, würde ich gern gegen Russland im Viertelfinale spielen", wird der 30-Jährige von der Agentur Tass zitiert. Dem Auftaktspiel gegen Deutschland sieht Seleznev gelassen entgegen: "Ja, wir wissen, dass wir gegen den amtierenden Weltmeister spielen, aber ich begreife nicht, wieso uns das einschüchtern soll."

+++ Physiker rechnet mit Deutschland +++

Der Physiker Metin Tolan von der Technischen Universität Dortmund berechnet seit 2006 alle großen Fußball-Turniere vorab per Simulation. 2014 sagte er Deutschland als Turniergewinner voraus. Die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen EM-Titel liege seinen Angaben zuvor bei 15 Prozent, was die höchste berechnete Wahrscheinlichkeit unter allen EM-Teilnehmern sei. Am Ende liegt die Wahrheit natürlich auf dem Platz...

msc/sam

Hand-Shake-Pflicht und Co. - Wussten Sie schon, dass...