Int. Fußball

"Chelsea durch und durch": Terry bleibt

703 Einsätze für die Blues - Kapitän zur Hochphase des Klubs

"Chelsea durch und durch": Terry bleibt

Ein Jahr noch: John Terry hat seinen Vertrag beim FC Chelsea bis 2017 ausgedehnt.

Ein Jahr noch: John Terry hat seinen Vertrag beim FC Chelsea bis 2017 ausgedehnt. picture alliance

Der FC Chelsea ohne John Terry? Das ist inzwischen kaum vorstellbar. Als sich der frühere Nationalspieler Englands 1998 erstmals das Trikot der Blues überzog, war Helmut Kohl gerade erst aus dem Amt des Bundeskanzlers ausgeschieden und man zahlte in Deutschland noch mit D-Mark. Seit über zwei Jahrzehnten ist Terry bei Chelsea, die zurückliegende Spielzeit war seine 17. bei den Profis.

Inzwischen hat er 703 Einsätze auf dem Buckel - eine imponierende Marke. Und für Bruce Buck ein Indiz für Terrys "Professionalität, Hingabe und unbestrittene Qualität". Der Vorstandsvorsitzende erklärte: "Wir sind froh, dass er noch ein Jahr bleibt. Er war der Anführer der Mannschaft, als Chelsea die erfolgreichste Zeit seiner Geschichte hatte."

Spielersteckbrief Terry
Terry

Terry John

Ich wäre gerne geblieben, aber der Klub hat sich anders entschieden.

John Terry im Januar

Terry gewann mit den Londonern vier Premier-League-Titel, fünf FA Cups, drei League Cups sowie die Champions und Europa League. In der abgelaufenen Saison ging er allerdings leer aus. Der Meister stürzte ab und kam in der Endabrechnung nicht über Rang zehn hinaus, obwohl sich das Team unter Guus Hiddink besserte, nachdem die Misere die Entlassung Jose Mourinhos gefordert hatte.

Noch im Januar standen die Zeichen auf Abschied. "Ich wäre gerne geblieben, aber der Klub hat sich anders entschieden", sagte Terry und schmiedete bereits Pläne, seine Karriere abseits der Insel fortzusetzen, da er "nie für einen anderen Premier-League-Klub auflaufen" könnte, so Terry. Dass er nun doch bleibt, darf als Überraschung gewertet werden.

"Jeder weiß, dass ich durch und durch Chelsea bin", erklärte Terry - und schob nach: "Ich freue mich auf die nächste Saison unter Antonio Conte und hoffe, dass wir eine erfolgreiche Runde spielen."

lei