Bundesliga

Robben hat "keine Chance" aufs Pokalfinale

Bayern-Keeper Neuer vor Rekord

Robben hat "keine Chance" aufs Pokalfinale

Den Traum von einem Einsatz im Pokalfinale ist geplatzt: Münchens Arjen Robben.

Den Traum von einem Einsatz im Pokalfinale ist geplatzt: Münchens Arjen Robben. Getty Images

Am Tag nach dem großen Transfer-Beben kehrte beim FC Bayern wieder der Alltag ein. Mats Hummels und Renato Sanches gehört die Zukunft. Die Gegenwart führte die Bayern-Stars nach drei freien Tagen zurück auf den Trainingsplatz.

Dabei fehlte Xabi Alonso wegen seiner gegen Ingolstadt erlittenen Rippenprellung. Der Routinier fehlt gegen Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), sein Einsatz im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund eine Woche später gilt aber als realistisch.

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Während Holger Badstuber sein Laufprogramm fortsetzte, arbeitete Arjen Robben erneut im Leistungszentrum individuell. Für einen Einsatz in dieser Spielzeit wird es aber nicht mehr reichen. "Keine Chance" sagte Guardiola am Freitag auf Nachfrage bei der Pressekonferenz.

Hannover bietet nun am Samstag die Gelegenheit, sich für das große Finale einzuspielen. Doch Vorsicht: Das bislang letzte Tabellenschlusslicht, gegen das die Münchner daheim verloren, hieß, richtig, Hannover. Am 8. November 2006 siegten die Niedersachsen mit 1:0 in der Allianz-Arena.

Bayern spielen drittbeste Saison der Bundesliga-Geschichte

Dennoch steht schon jetzt fest: Die Bayern spielen die drittbeste Saison der Bundesliga-Geschichte. Nur 2012/13 (91 Punkte) und 2013/14 (90) holte der Klub mehr Zähler. Ein anderer Verein kam noch nie auf eine solche Ausbeute. In den vergangenen neun Jahren gewann Bayern übrigens stets zum Saisonabschluss. Die letzte Niederlage an einem 34. Spieltag kassierte der FCB 2002/03, als Schalke mit 1:0 in München siegte.

Besondere Aufmerksamkeit gilt am Samstag Manuel Neuer und Robert Lewandowski. Kassiert der Torwart maximal einen Gegentreffer, stellt er einen neuen Rekord für die wenigsten Gegentore auf. Dieser steht bislang bei zweimal 18 (2012/13 und 2014/15). Und der Stürmer wäre bei einem weiteren Treffer der erste Spieler seit Dieter Müller 1976/77, der auf 30 Tore in einer Saison kommt. Im Bayern-Trikot gelang dies übrigens nur Gerd Müller, dem allerdings gleich fünfmal.

Frank Linkesch

Vidals High Five, Alabas Rekord und Dantes Anteil