kicker

Everton hat einen neuen Investor an der Hand

England: Moshiri will Liverpooler nach vorne bringen

Everton hat einen neuen Investor an der Hand

Auf der Suche nach einem Investor fündig geworden: Bill Kenwright.

Auf der Suche nach einem Investor fündig geworden: Bill Kenwright. imago

Wie am Samstag bekannt wurde, soll Everton auf der Suche nach einem neuen Investor fündig geworden sein. "Nach einer umfangreichen Suche haben wir den perfekten Partner für den Verein gefunden", teilte Klub-Boss Bill Kenwright in einer Mitteilung vom Samstag mit. Namentlich handelt es sich dabei um den iranischen Milliardär Farhad Moshiri, der bald 49,9 Prozent der Anteile am Fußballverein aus Liverpool übernehmen und den Klub danach durch weitere Investitionen nach vorne bringen soll.

Der Deal ist aber noch nicht verbrieft, denn die Zustimmung der Liga steht noch aus. Moshiri ist in der Premier League kein unbeschriebenes Blatt, war er doch bislang Miteigentümer des FC Arsenal. Besagte Anteile soll der 60-jährige Geschäftsmann nach Informationen der BBC an seinen Geschäftspartner Alisher Usmanov verkauft haben. Damit wäre ein etwaiger Interessenskonflikt aus dem Weg geräumt.

"Ich freue mich, die Gelegenheit zu bekommen, Aktionär beim FC Everton zu werden", sagte Moshiri und betonte: "Ich will den Klub zu einem der führenden Vereine in Europa machen."

drm