kicker

Luca Toni bekommt Kirchensteuer teilweise zurück

Ex-Bayern-Stürmer erhält 1,25 Millionen Euro

Luca Toni bekommt Kirchensteuer teilweise zurück

Gerichtsurteil zu seinen Gunsten: Luca Toni (aktuell Hellas Verona).

Gerichtsurteil zu seinen Gunsten: Luca Toni (aktuell Hellas Verona). picture-alliance

1,25 Millionen Euro erhält Toni laut Richterspruch vom Mittwoch. Einen kleineren Teil der Steuersumme, etwa 450.000 Euro, muss Toni selbst begleichen.

Toni spielte von Juli 2007 bis Dezember 2010 beim Rekordmeister in München. Er behauptet, er wäre aus der Kirche ausgetreten, hätte man ihn damals ausreichend über die Kirchensteuer in Deutschland aufgeklärt. Weil er sich nicht ausreichend informiert fühlte, verklagte er seine Steuerberater.

Spielersteckbrief Toni
Toni

Toni Luca

Hellas Verona - Vereinsdaten
Hellas Verona

Gründungsdatum

01.01.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Strich auf der Lohnsteuerkarte

zum Thema

Um die Steuern und Sozialabgaben hätte sich eigentlich der Verein kümmern müssen, doch eine Sekretärin des FC Bayern soll bei seiner Religionszugehörigkeit fälschlicherweise einen Strich gemacht haben. Auf der Lohnsteuerkarte war daher keine Konfession eingetragen. Weil Toni aber römisch-katholisch ist, wurden nachträglich Kirchensteuer und Versäumniszuschläge fällig.

Der FC Bayern wandte sich gegen die Ansprüche, die der 38-Jährige gegen seinen ehemaligen Klub erhob, und betonte: Tonis Aufhebungsvertrag beim Wechsel von München nach Rom entbinde den Verein von jeglichen späteren Forderungen. Eine Revision gegen das Urteil ließ das Gericht nicht zu. Diese müssten sich die Parteien mit einer Nichtzulassungsbeschwerde erstreiten.

aho/dpa