kicker

Enrique: "Wir waren auf einem höheren Niveau"

Barça-Coach adelt Iniesta - Messi feiert Comeback

Enrique: "Wir waren auf einem höheren Niveau"

Der Jubel nach dem Sieg im Clasico beim FC Barcelona war natürlich groß.

Der Jubel nach dem Sieg im Clasico beim FC Barcelona war natürlich groß. imago

Die Rollen im diesjährigen Clasico waren schnell verteilt: Der FC Barcelona diktierte das Spielgeschehen ab der ersten Minute über weite Strecken des Spiels. Speziell Suarez und Neymar, die seit Wochen in bestechender Form sind, wirbelten offensiv - die Madrider Defensive bekam sie kaum in den Griff. Wenig überraschend war es auch, dass diese beiden den Champions-League-Sieger mit 2:0 in Führung brachten. "Das war ein glorreicher Sieg, weil es der ewige Rivale ist", sagte Barça-Coach Enrique nach dem Spiel.

Die Königlichen kamen im zweiten Durchgang zwar gut aus der Kabine, aber spätestens der dritte Treffer durch Andres Iniesta in der 52. Minute nahm den Gastgebern den Willen. Ein Tor, welches die Stärke der Katalanen an diesem Tag unterstrich: Absatzkick Neymar - Abschluss Iniesta ins rechte obere Eck. "So überlegen wie heute zu sein, ist sehr schwierig. Dieses Spiel wird in die Geschichte eingehen, es ist ein denkwürdiger Moment für alle Barça-Fans", sagte Enrique.

Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Iniesta
Iniesta

Iniesta Andres

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Er ist ein einzigartiger, magischer Spieler, der Augen im Hinterkopf hat.

Luis Enrique über Andres Iniesta.

Real zeigte sich zwar punktuell immer mal wieder in der Offensive, doch Karim Benzema und Cristiano Ronaldo scheiterten an Keeper Claudio Bravo. So war es Suarez, der mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Endstand markierte. "Ich habe Madrid niemals als erschöpft wahrgenommen, aber heute waren wir auf einem höheren Niveau. Wir waren effektiv", war auch Barcelonas Coach mit der Leistung mehr als zufrieden. "Diese Mannschaft hat das Triple gewonnen und ist eine der besten, die man haben kann."

Messis Comeback - Applaus für Iniesta

Neben dem deutlichen Sieg gegen den Rivalen durfte sich der Spitzenreiter der Primera Division (jetzt sechs Punkte vor Real) auch über das Comeback von Lionel Messi freuen. Der Argentinier kam nach 56 Minuten für Ivan Raktitic ins Spiel. "Ich habe das mit Messi und Rakitic besprochen und wir haben das getan, was uns als die beste Entscheidung erschien. Sie haben das auch verstanden", so der Coach.

Andres Iniesta

Für ihn gab es bei der Auswechslung Applaus: Andres Iniesta. imago

Ganz andere Gemütslage natürlich auf der anderen Seite: Das Publikum im Bernabeu war enttäuscht ob der Leistung ihrer Mannschaft, zur Halbzeit und nach Schlusspfiff war ein gellendes Pfeifkonzert zu hören. Doch in der 76. Minute gab es lauten Applaus. Der Grund: die Auswechslung von Iniesta. "Ich kann den Applaus für ihn nachvollziehen. Er ist ein einzigartiger, magischer Spieler, der Augen im Hinterkopf hat", adelt ihn Enrique. Alles andere als magisch ist derzeit die Situation von Real-Coach Rafa Benitez, der immer mehr in die Kritik gerät. Spätestens diese Klatsche im Clasico wird die Kritik wieder neu befeuern. "Wir mussten für zu viele Fehler gegen ein gutes Team bezahlen. Wir tragen alle die Verantwortung, wenn es nicht gut läuft", resümierte Madrids Trainer.

mst

El Clásico in Bildern - inklusive Nummer 264