kicker

"Totti ist Teil der Geschichte"

Lobeslieder für den größten Römer

"Totti ist Teil der Geschichte"

Ewige Ikone in der "Ewigen Stadt" Rom: Francesco Totti.

Ewige Ikone in der "Ewigen Stadt" Rom: Francesco Totti. Getty Images

Daniele de Rossi (AS Rom): "Ich möchte über den Abend reden, als er sein 100. Tor erzielt hat. Es war eines dieser Spiele, indem er die Last des gesamten Teams auf sich trug. Es gab einen Freistoß, den er über die Mauer zirkelte. Das zeigte, dass es kein Ende seiner technischen Möglichkeiten gibt: Er kann zirkeln, er kann hämmern - er kann den Ball vollenden, wie er will!"

Miralem Pjanic (AS Rom): "Totti ist Teil der Geschichte dieses Spiels, er ist unglaublich. Er verdient das alles, weil er immer hart gearbeitet hat."

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Spielersteckbrief Pjanic
Pjanic

Pjanic Miralem

Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Maicon (AS Rom): "Es ist eine Ehre, ihn in der Umkleide zu sehen. Er ist ein großer Mann, genauso ein großer Spieler. Ich bin hin und weg."

Giuseppe Giannini (Roma-Legende zwischen 1981 und 1996 sowie italienischer Nationalspieler): "Ich kann mich gut an Tottis erstes Tor erinnern. Er traf den Ball perfekt, er entfesselte damit einen unhaltbaren Schuss. Schon als junger Spieler hatte Francesco das Selbstvertrauen eines großen Fußballers - jemand, der etwas Wundervolles zustande bringen kann."

Vincent Candela (ehemaliger Roma-Profi zwischen 1997 und 2005): "Ich erinnere mich an den 17. Juni 2001 (an dem Tag gewann die Roma ihren dritten Scudetto; Anm. d. Red.). Es war ein magischer Moment - das letzte Match einer wunderbaren Saison. Er traf an diesem Tag gegen ein fantastisches Parma, gespickt mit großartigen Akteuren. Aber wir hatten Francesco Totti! Es war eine Ehre, ihn mit der Vorlage zu diesem Tor zu unterstützen. Er hat es leicht aussehen lassen, aber es war ein Tor der Extraklasse und Eleganz - es zeigte seine einmalige Intelligenz, weil es nicht einfach war, diesen Ball zu treffen."

Christian Panucci (langjähriger Roma-Profi, aktiv zwischen 2001 und 2009): "Ich werde es niemals vergessen, wie Totti im Bernabeu getroffen hat (30. Oktober 2002 gegen Real Madrid; Anm. d. Red.). Es war ein unfassbarer Moment. Die Aktion startete mit Montella, der seinen Gegner stehen ließ. Der Ball fand den Weg zu Francesco. Und Totti stellte dann eine magische Nacht für die Roma und die gesamte Giallorossi-Familie sicher."

Francesco Totti

Steht seit 1989 bei der Roma unter Vertrag und steht seitdem für außergewöhnliche Dinge: Francesco Totti. Getty Images

Alessandro del Piero (Weltmeister von 2006, Juventus-Legende): "Francesco, ich bin glücklich, nun zu dir sprechen zu können. Ich erinnere mich an all diese Momente, die wir miteinander geteilt haben. Wir hatten beide die Ehre, Kapitäne unserer Teams zu sein und die große Rivalität zwischen diesen Klubs zu pflegen. Das verlangte immer Anerkennung und großen Respekt."

Javier Zanetti (Inter-Ikone): "Totti ist ein großer Champion, nicht nur auf dem Feld - auch außerhalb. Er ist nun schon seit so langer Zeit das Symbol der Roma - und das wird sich nie mehr ändern. Ich erinnere mich daran, als wir beide vor einigen Jahren in San Siro getroffen haben. Es war immer eine Freude, mich mit ihm zu messen. Sich Spielern dieses Kalibers zu stellen ist immer ein fantastischer Moment - auch für die Fans, die Fußball lieben. Beste Wünsche, Francesco. Gut gemacht!"

Rudi Garcia (Ex-Trainer AS Rom) über das damals 300. Tor des Capitanos: "Totti? 300! Das ist eine unglaubliche Anzahl an Toren. Wir haben alle darauf gewartet."

Keine Frage, Francesco Totti ist eine lebende Legende. Nicht nur sportlich, denn das Aushängeschild der Giallorossi engagiert sich auch regelmäßig für gute Zwecke - so wanderte ein von Lionel Messi erhaltenes Trikot zu einer Auktion für den guten Zweck. Eine ältere Aussage unterstreicht zudem sein eigene Liebe zu seinem Klub: "Die Roma ist alles für mich, alles, was ein Mensch haben kann: Leidenschaft, Liebe, Freude. Das Team, das ich immer unterstützt habe und unterstützen werde." Punkt.

mag