Bundesliga

Weinzierl warnt vor Bilbaos Pressing

Augsburg: Wer ersetzt Bobadilla?

Weinzierl warnt vor Bilbaos Pressing

Freut sich auf die internationale Abwechslung: FCA-Coach Markus Weinzierl.

Freut sich auf die internationale Abwechslung: FCA-Coach Markus Weinzierl. imago

Aus Bilbao berichtet David Bernreuther

"Wir sind sehr gut vorbereitet", betonte Weinzierl vor dem Abschlusstraining am Mittwochabend im Stadion San Mames. Der 40-Jährige rechnet mit heimstarken Basken: "Sie werden vor allem am Anfang Druck ausüben und mit Pressing versuchen, früh in Führung zu gehen. Wir sind gewarnt und wissen, dass wir eine Top-Leistung brauchen."

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe L
Pl. Verein Punkte
1
Athletic Bilbao Athletic Bilbao
3
2
Partizan Belgrad Partizan Belgrad
3
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
0

Das 1:2 in München mit dem Last-Minute-Gegentor durch einen unberechtigten Elfmeter sei "verkraftet und abgehakt", die Vorfreude auf das erste internationale Spiel der Vereinsgeschichte "riesig" - trotz des schlechten Starts in der Liga. "Die Mannschaft hat die Möglichkeit, den Liga-Alltag für drei Tage auszublenden", sagte Weinzierl. Er sieht sein Team zwar "in der Außenseiterrolle", will aber auch in der Europa League für Überraschungen sorgen: "Wir haben eine gute Mannschaft und sind nicht umsonst Fünfter geworden."

Wer darf für Bobadilla ran?

In Bilbao muss Weinzierl auf Raul Bobadilla verzichten. Der gebürtige Argentinier verdrehte sich am Dienstag im Training das Knie, eine genaue Diagnose stand auch am Mittwochabend noch aus. "Raul hat vorne drin Qualitäten, aber wir haben auch andere gute Spieler. Wir haben schon Spiele ohne ihn gewonnen", sagte Weinzierl. Tim Matavz, Halil Altintop und Caiuby kommen als Alternativen infrage.

Beim Europa-League-Auftakt ebenfalls nicht dabei sind die verletzen Profis Caiuby und Jeong-Ho Hong. Für den Südkoreaner wird wie schon in München Jan-Ingwer Callsen-Bracker in der Innenverteidigung auflaufen.