Europa League

FCA-Premiere: Basken, Klavans Ex-Klub und die Dampfwalze

Augsburgs Gruppengegner im Porträt

FCA-Premiere: Basken, Klavans Ex-Klub und die Dampfwalze

In Bilbao für die Tore zuständig: Angreifer Aritz Aduriz.

In Bilbao für die Tore zuständig: Angreifer Aritz Aduriz. imago

ATHLETIC BILBAO

Jüngst sorgte Athletic Bilbao in Spanien für Furore und fertigte den FC Barcelona im Hinspiel um die Supercopa mit 4:0 ab. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde im Rückspiel nicht mehr von der Blaugrana nehmen (1:1) und holte den Titel. Herausragende Einzelkönner haben die Rojiblancos nicht vorzuweisen, der Star ist die Mannschaft - und diese setzt sich seit jeher ausschließlich aus Basken zusammen. Gemäß der Vereinspolitik nimmt der Tabellensiebte der zurückliegenden Saison in La Liga nur Spieler aus der Region unter Vertrag.

Europa League - Tabelle - Gruppe L
Pl. Verein Punkte
1
Athletic Bilbao Athletic Bilbao
3
2
Partizan Belgrad Partizan Belgrad
3
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
0
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Athletic Bilbao - Vereinsdaten
Athletic Bilbao

Gründungsdatum

01.01.1898

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
AZ Alkmaar - Vereinsdaten
AZ Alkmaar

Gründungsdatum

10.05.1967

mehr Infos
Partizan Belgrad - Vereinsdaten
Partizan Belgrad

Gründungsdatum

04.10.1945

mehr Infos

Los Leones ("Die Löwen") sind noch nie aus der Primera Divison abgestiegen und liegen in der ewigen Tabelle hinter Barça und Real Madrid auf Rang drei. In der Vorsaison spielte Bilbao noch in der Königsklasse, musste allerdings in der Gruppenphase die Segel streichen. Den Weg in die Europa League fand der Klub über die dritte Qualifikationsrunde gegen FC Inter Baku und die Play-offs gegen MSK Zilina. Vor vier Jahren traf Bilbao zuletzt auf einen deutschen Verein, setzte sich mit 4:2 und 2:2 gegen Schalke 04 durch und wurde erst im Finale von Atletico Madrid (0:3) ausgebremst.

AZ ALKMAAR

John van den Brom

John van den Brom leitet Alkmaar an - und trifft mit seiner Elf in der Europa League auf Augsburg. imago

Wenn Augsburg auf Alkmaar trifft, kommt es für FCA-Abwehrchef Ragnar Klavan zu einem Wiedersehen. 2009 holte der 29-Jährige mit AZ die Meisterschaft in der Eredivisie, ehe er sich vor drei Jahren in Richtung Deutschland verabschiedete. Als Dritter der Vorsaison zog Alkmaar in die 3. Qualifikationsrunde der Europa League ein, nahm dort die Hürde Istanbul Basaksehir FK und setzte sich auch gegen Astra Giurgiu aus Rumänien durch. Im Gegensatz zum FCA verfügen die Niederländer über internationale Erfahrung, 2007/08 spielte AZ zuletzt gegen einen deutschen Klub (1. FC Nürnberg, 1:2).

zum Thema

Alkmaar hat in seiner Historie schon etliche große Trainer beschäftigt, darunter Dick Advocaat, Marco van Basten und Louis van Gaal. Derzeit steht John van den Brom an der Seitenlinie. Unter ihm kommt die Mannschaft in der Frühphase der neuen Spielzeit nur schwer in Tritt.

PARTIZAN BELGRAD

Partizan Belgrad scheiterte in der Qualifikation zur Champions League an BATE Baryssau. Seit dieser Runde wird der serbische Meister, der in der vergangenen Saison in der Europa League nicht über die Gruppenphase hinauskam, von Zoran Milinkovic trainiert. Der 47-Jährige hat eine Vergangenheit in Deutschland - auch wenn diese eher ein Intermezzo war: Als Profi stand er für Hansa Rostock in der Bundesliga-Spielzeit 1998/99 sechsmal auf dem Rasen.

Zoran Milinkovic

Seit dieser Saison für Partizan Belgrad verantwortlich: Ex-Profi Zoran Milinkovic. imago

Die Hauptstädter haben eine große internationale Geschichte, standen etwa 1965/66 im Finale des Europapokals der Landesmeister. In den Vorjahren sorgte Belgrad allerdings nur noch selten für Aufsehen. Zuletzt spielte Parni valjak ("Die Dampfwalze") 2008/09 gegen einen deutschen Klub: Dem VfB Stuttgart unterlag Partizan mit 0:2.

Auch wenn Partizan den Sprung in die Königsklasse verpasste, versteht Milinkovic in der Europa League keine Trostrunde. Vielmehr sagte der Coach: "Jedes Spiel in Europa ist eine Freude für uns - eine große Ehre. Wir sind froh, drei Gegner mit unterschiedlichen Spielweisen bekommen zu haben, die alle attraktiven Fußball garantieren."

lei