kicker

Vorschau: Mertesackers Weigerung - Stellt City Klubrekord auf?

Premier League, 4. Spieltag

Vorschau: Mertesackers Weigerung - Stellt City Klubrekord auf?

Per Mertesacker leidet weiter an einem Infekt und fällt auch gegen Newcastle aus.

Per Mertesacker leidet weiter an einem Infekt und fällt auch gegen Newcastle aus. imago

"In Newcastle ist es immer eng" - Arsene Wenger hat die letzten Partien gegen die "Magpies" sicher noch in bester Erinnerung. Zwar gewann Arsenal drei der letzten fünf Partien im St. James' Park, aber jeweils auch immer nur knapp mit einem Tor Unterschied . Beim 2:1 in der vergangenen Spielzeit rettete Torhüter David Ospina mit einer Reihe von "lebensnotwendigen Paraden" den Dreier, wie Arsenal selbst bekannte.

Doch generell spricht die Statistik für die "Gunners". Newcastle konnte seit neun Spielen nicht mehr gegen das Wenger-Team gewinnen. "Sie haben ein gutes Resultat in Manchester im Rücken (0:0, d.Red.), deshalb müssen wir uns gut vorbereiten und absolut alles geben", so Wenger. Verzichten muss der Franzose sehr wahrscheinlich erneut auf Per Mertesacker, der weiter an einer Brustinfektion laboriert - aber keine Antibiotika einnehmen möchte. "Die Deutschen sind etwas skeptisch deswegen", bestätigte Wenger, "momentan geht's ihm noch nicht besser." Da auch Laurent Koscielny (Rückenleiden) ausfällt, bilden am heutigen Samstag (13.45 Uhr) wieder wie gegen Liverpool (0:0) Gabriel und Calum Chambers die Innenverteidigung.

Spielersteckbrief Mertesacker
Mertesacker

Mertesacker Per

Spielersteckbrief Baba
Baba

Baba Abdul Rahman

Spielersteckbrief Ander Herrera
Ander Herrera

Herrera Aguera Ander

Premier League - 4. Spieltag
mehr Infos

Debütiert Baba bei Chelsea?

Um 16 Uhr greift Meister Chelsea ins Geschehen ein, ein Derby gegen Crystal Palace steht auf dem Programm. Hierbei baut José Mourinho womöglich seine Abwehr um: Kapitän John Terry fehlt Rot-gesperrt, ihn ersetzt entweder Zouma oder Rechtsverteidiger Ivanovic, dessen Formkurve zuletzt nach unten zeigte und der seinen Platz daher komplett verlieren könnte. Dann würde Azpilicueta nach rechts rücken und Augsburg-Neueinkauf Abdul Rahman Baba käme zu seinem Debüt.

Diesmal gab Mourinho keine seiner sonst so launigen Pressekonferenzen, was der "Telegraph" prompt anprangerte und als "Wenger-ische" PK abtat. Er sei "froh über den Kader", sagte Mourinho, es wäre zwar schön, wenn noch ein Spieler kommen würde. Aber wenn nicht, sei er auch zufrieden. Das Tauziehen um Everton-Youngster John Stones, der von den "Toffees" keine Freigabe bekommt, dürfte sich also weiter hinziehen.

Stellt City Vereinsrekord gegen Watford auf?

Tabellenführer Manchester City bekommt es derweil mit Aufsteiger Watford zutun, der weiter auf den ersten Sieg und die erste Niederlage "wartet". Letzteres ist nicht unwahrscheinlich, blickt man auf die derzeitige Form der "Skyblues", die einen neuen Vereinsrekord aufstellen können: Ein Sieg gegen Watford und City hätte saisonübergreifend zehn Ligaspiele am Stück gewonnen, ein Meilenstein in der 103-jährigen Historie. Die Frage ist nur, ob das Team von Manuel Pellegrini den Schock über die Gruppenauslosung zur Champions League gleich aus den Köpfen bekommt. Als "Gruppe des Todes" betitelte nicht nur der "Guardian" das Aufeinandertreffen mit Juventus, Sevilla und Gladbach.

Ander Herrera wusste gegen Brügge mit starker Leistung zu überzeugen - die Fans fordern seinen Einsatz, doch was macht van Gaal?

Ander Herrera wusste gegen Brügge mit starker Leistung zu überzeugen - die Fans fordern seinen Einsatz, doch was macht van Gaal? Imago

Stadtrivale Manchester United will dagegen am Sonntag (17 Uhr) eine kleine Niederlagenserie brechen, gegen Swansea City gingen letzte Saison beide Duelle verloren. Vieles blickt dabei auf Coach Louis van Gaal und seine Spielerauswahl: In der Liga hatte er auf Ander Herrera zuletzt verzichtet, was zu einigen Beschwerden unter den Fans der Red Devils geführt hatte. In der CL-Quali gegen Brügge wollte er den Spanier dem Vernehmen nach schon nach 13 Minuten vom Feld nehmen, was einer Gelben Karte und einigen Ballverlusten geschuldet war. Glücklicherweise ließ er ihn aus United-Sicht drauf, denn Herrera avancierte neben Wayne Rooney zum besten Mann auf dem Platz. Bleibt abzuwarten, ob van Gaal von Herreras guter Leistung nun überzeugt wurde oder der Fan-Favorit bei den "Swans" erneut nur auf der Bank sitzt. Schweinsteiger, in Brügge nach seiner Einwechslung ebenfalls mit guten Aktionen, winkt ein Platz in der Startelf.

atr