kicker

Arda Turan hilft Messi und Bartomeu

FC Barcelona: Luis Enrique bekommt Wunschspieler

Arda Turan hilft Messi und Bartomeu

Künftig Seite an Seite, aber nicht mehr im Zweikampf: Arda Turan und Lionel Messi (li.).

Künftig Seite an Seite, aber nicht mehr im Zweikampf: Arda Turan und Lionel Messi (li.). imago

Es ist etwas kompliziert mit Arda Turan und seinem Wechsel zum FC Barcelona. Das Management des amtierenden Meisters und Champions-League-Siegers hat zwar grünes Licht für den Transfer gegeben, doch über die Bühne gehen kann der Wechsel erst, wenn der neue Präsident ins Amt gehoben wird.

Klar sind schon einige Eckdaten im Fünfjahresvertrag: Arda Turan wird Barça zunächst 34 Millionen Euro Ablöse kosten, bis zu sieben Millionen können später noch hinzukommen. Ferner gab der Klub bekannt, dass es für den Spieler noch bis zum 20. Juli ein Rückgaberecht an Atletico gibt. Dies kostet dann zwar zehn Prozent der Kaufsumme - 3,4 Mio. Euro müssten die Katalanen also dann an Atleti bei der Rückgabe des Spielers abtreten -, sei jedoch nötig, weil sich der neue Klubchef, der am 18. Juli gewählt werden wird, ja auch noch gegen den Türken aussprechen könnte.

Spielersteckbrief Arda Turan
Arda Turan

Turan Arda

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Der Vorsitzende der Verwaltungskommission, Ramon Adell, gab an, dass Barça mit der Verpflichtung des Wunschspielers von Trainer Luis Enrique nicht länger habe warten können. "Sonst hätten wir den Spieler verlieren können", erklärte Adell. Schon vor längerer Zeit sei der Kontakt zum Mittelfeldmotor der Rojiblancos hergestellt worden. Präsidentschaftskandidat Josep Maria Bartomeu preschte dabei nach vorn, hatte sich im Gegensatz zu seinen Kontrahenten bereits vor Wochen mit Atleticos Gil Marin in Ibiza getroffen, um einen Deal auszuhandeln.

Politischer Schachzug

Turans Verpflichtung ist vor allen Dingen ein politischer Schachzug von Bartomeu im Präsidentschaftswahlkampf gegen Hauptkonkurrent Joan Laporta. Laportas Wahlversprechen ist die Verpflichtung von Paul Pogba für den Sommer 2016 – der Vorgriff auf Turan macht Pogba dann unnötig, wodurch Laportas Wahltrumpf zunichte gemacht wird. Zudem erfüllt Bartomeu Triple-Trainer Luis Enrique seinen Wunsch, steht so in der Gunst der Wähler gut da.

Bartomeu zeigte demzufolge nun auch gleich seine Zufriedenheit über die Einigung: "Der Transfer von Arda Turan ist eine großartige Nachricht für den FC Barcelona. Wir müssen das Projekt von Luis Enrique stärken." Der 28-jährige Nationalspieler wird das Mittelfeld der Katalanen mit seiner Ballsicherheit, Spielintelligenz aber auch Kampfkraft nach vorne bringen, in den vergangenen vier Spielzeiten hat er das im Atleti-Dress (123 Pflichtspiele, 13 Treffer) bewiesen. Er trug zum Gewinn des spanischen Pokals (2013) und der Landesmeisterschaft (2014) sowie auch der Europa League (2012) entscheidend bei. 2014 erreichte er das Finale der Champions League, das in Lissabon denkbar bitter gegen Real verloren ging.

Wegen des für diesen Sommer noch geltenden Transfer-Verbots kann Barcelona Turan allerdings wie auch den bereits vom spanischen Europa-League-Gewinner FC Sevilla verpflichteten Aleix Vidal erst im Januar einsetzen.

Atletico wendet sich Ferreira Carrasco zu

Atletico muss sich nun nach einem Ersatz für Arda Turan umschauen. Auf seiner Website teilte der Hauptstadtklub verbunden mit Dank und Glückwünschen an den Spieler mit, dass der Transfer "auf den ausdrücklichen Wunsch" des Türken realisiert worden sei.

Wer schließt nun die Lücke im Team von Trainer Diego Simeone? Wer füttert die neuen Offensivstars Jackson Martinez, der nach dem Weggang von Mario Mandzukic (Juventus Turin) vom FC Porto für viel Geld geholt wird, und Luciano Vietto (für 20 Mio. vom FC Villarreal)? Nachdem Benfica Lissabon in Sachen Nico Gaitan nicht nachgibt, rückt Yannick Ferreira Carrasco bei den "Colchoneros" wieder verstärkt in den Fokus. Der Belgier vom AS Monaco hätte den Vorteil, dass er im Atletico-Kader im Gegensatz zum Argentinier Gaitan keinen Nicht-EU-Status einnimmt.

aho/atr