Int. Fußball

Blanc und Cantona freut's: Nimes bleibt drin

Acht Punkte Abzug statt Zwangsabstieg

Blanc und Cantona freut's: Nimes bleibt drin

Zählt zu den bekanntesten Söhnen von Olympique Nimes: Eric Cantonas Ex-Klub bleibt in der zweiten französischen Liga.

Zählt zu den bekanntesten Söhnen von Olympique Nimes: Eric Cantonas Ex-Klub bleibt in der zweiten französischen Liga. imago

Der Zwangsabstieg war Nimes verhängt worden, weil der Klub in mindestens vier Fällen Spiele manipuliert haben soll. Geld sei keines geflossen, dafür mehrere Kisten Wein . Jetzt machte man die Entscheidung rückgängig, stattdessen werden Nimes in der nächsten Saison aber acht Zähler abgezogen. In den Fokus war besonders die Partie am 13. Mai 2014 gerückt, bei der ein 1:1 beim SC Caen den Gastgebern zum Aufstieg reichte und Nimes den Klassenerhalt sicherstellte.

Die Sperren für Klubfunktionäre von Nimes wurden am Mittwoch vom FFF stark reduziert. Lediglich die Strafe für Klubpräsident Jean-Marc Conrad blieb unverändert. Gegen seine Sieben-Jahre-Sperre hatte Conrad erst gar keine Berufung eingelegt.

In der aktuellen Saison plagen den Verein aus Südfrankreich keine Abstiegssorgen mehr, derzeit rangiert man auf dem 13. Tabellenplatz. Dennoch hat Nimes schon bessere Zeiten gesehen, zwischen 1958 und 1972 wurden die "Krokodile" fünfmal französischer Vizemeister. In den 1990er Jahren zählten außerdem unter anderem Laurent Blanc, französischer Weltmeister von 1998, und Weltstar Eric Cantona (Manchester United, Olympique Marseille) zum Kader.

msc