Champions League

Guardiola: "Natürlich ist es speziell und emotional für mich"

Stimmen zur Champions-League-Auslosung

Guardiola: "Natürlich ist es speziell und emotional für mich"

"Ich bin sehr, sehr zufrieden, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben machen kann": Pep Guardiola über das Aufeinandertreffen mit Barcelona.

"Ich bin sehr, sehr zufrieden, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben machen kann": Pep Guardiola über das Aufeinandertreffen mit Barcelona. Imago

Pep Guardiola: "Wenn du das Halbfinale spielst, triffst du auf eine große Mannschaft. Letztes Jahr war es Real, dieses Jahr Barcelona. Barcelona sind die Besten, ich habe großen Respekt vor ihnen. Ich wusste, dass es früher oder später passiert. Es ist meine erste Rückkehr nach Barcelona, meinem Zuhause. Natürlich ist es speziell für mich, für Thiago, für meinen Stab. Barcelona ist mein Leben, als Spieler, als Trainer. Ich bin sehr, sehr zufrieden, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben machen kann. Es ist ein schönes Spiel, aber nicht einfach. Natürlich ist es speziell für mich und sehr, sehr emotional."

Thiago: "Jeder andere Gegner wäre auch sehr schwer gewesen, es ist aber eine Ehre, im Camp Nou zu spielen. Wir werden alles daransetzen, um weiterzukommen und in Berlin um die Krone Europas zu spielen."

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Philipp Lahm: "Das ist eine schwierige Aufgabe, aber zum Glück haben wir das Rückspiel zu Hause. Das könnte ein Vorteil sein. Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die Fußball spielen wollen. Barcelona ist momentan sehr gut drauf. Ich sehe die Chancen bei 50:50."

Manuel Neuer: "Es war klar, dass wir einen großen Gegner bekommen. Im Halbfinale gibt's keine leichten Kontrahenten mehr, jetzt geht's zur Sache. Auch wenn wir im Halbfinale 2013 gute Erfahrungen mit dem FC Barcelona gemacht haben und zweimal klar gewinnen konnten, so werden doch jetzt die Karten wieder neu gemischt und wir benötigen schon zwei Tages-Topformen, um ins Endspiel zu kommen."

Er ist kein ganz schlechter Spieler, das ist bekannt.

Matthias Sammer, angesprochen auf Lionel Messi

Juan Bernat: "Ein sehr schönes Los. Wir treffen da auf ein sehr großes Team mit einer der besten Angriffsreihen Europas. Wir haben nach dem 6:1 im Rückspiel gegen Porto großes Vertrauen in uns und werden alles daran setzen, nach Berlin ins Finale zu kommen."

Matthias Sammer: "Irgendwo hatte ich es im Gefühl, das sind Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Ich freue mich riesig. Was gibt es Schöneres als großen Fußball? Ich sehe die Chancen bei 50:50."

Sammer, angesprochen auf Lionel Messi: "Er ist kein ganz schlechter Spieler, das ist bekannt."

Franz Beckenbauer: "Barcelona ist von seiner Kompaktheit her am stärksten in diesem Wettbewerb. Chancenlos ist der FC Bayern nicht, aber die Favoritenrolle gehört dem FC Barcelona. Wenn Bayern es fertig bringt, zwei solche Spiele wie am vergangenen Dienstag gegen den FC Porto hinzulegen, dann ist auch gegen den FC Barcelona etwas drin."

Luis Enrique (Trainer FC Barcelona): "Das werden besondere Spiele. Man weiß vorher nie, ob es besser ist, sich in einer oder zwei Partien gegenüberzustehen. Es ist das erste Mal, dass ich auf Guardiola treffe und er auf Barça. Er ist der beste Trainer der Welt und mein Freund."

dpa/atr