Int. Fußball

Gomez verpasst das Finale der Coppa erneut

Juventus strebt die Pokal-Heilung an

Gomez verpasst das Finale der Coppa erneut

Mario Gomez müht sich gegen mehrere Spieler von Juventus Turin - letztlich vergebens.

Mario Gomez müht sich gegen mehrere Spieler von Juventus Turin - letztlich vergebens. Getty Images

1995 hat Juventus letztmals die Coppa für sich entschieden. Seitdem stemmte die Alte Dame zwar reihenweise den Scudetto in die Lüfte, nicht aber den goldenen Pokal. Zwischenzeitlich kamen deswegen immer wieder Stimmen auf, dass dieser Wettbewerb im Vergleich zur Meisterschaft und der Champions League als nicht wichtig erachtet wird. Kapitän und Nationaltorwart Gianluigi Buffon (in Florenz auf der Bank) aber sträubte sich mehrmals dagegen und sagte, dass er und seine Kollegen die Coppa sehr gerne wieder gewinnen würden.

In diesem Jahr könnte sich das endlich ändern (es wäre der zehnte Triumph in der nun 15. Finalteilnahme), was zunächst gar nicht danach aussah. Florenz nämlich erwartete die Bianconeri mit einem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel. Das machte den Turinern offenbar nichts, denn nachdem Alessandro Matri seine Farben frei vor Torhüter Norberto Murara Neto in Führung gebracht hatte (21.), folgten Treffer von Roberto Pereyra per Abstauber (44.) und von Leonardo Bonucci per Direktabnahme (59.). Der 1:0-Schütze äußerte sich hernach wie folgt, was der Verein via Twitter veröffentlichte: "Es war der perfekte Abend. Ich bin über mein Tor glücklich und darüber, dass wir nun ein wichtiges Finale vor der Brust haben." Sein Trainer Massimiliano Allegri fügte an: "In Florenz zu gewinnen, ist ein tolles Kunststück. Große Anerkennung für die Jungs."

Alessandro Matri

Alessandro Matri brachte Juventus in Front, ehe Roberto Pereyra und Leonardo Bonucci nachlegten. Getty Images

Verletzt fehlte übrigens Serie-A-Toptorjäger Tevez (17 Treffer), der über Schmerzen im rechten Oberschenkel klagt. Im Finale in Rom wird zudem Angreifer Alvaro Morata fehlen, der sich kurz vor Schluss noch die Rote Karte einhandelte (88.).

Für den Deutschen Gomez, der für die Fiorentina von Beginn an spielte, ist der Traum vom Finale damit wieder unerfüllt geblieben. Letzte Spielzeit hatte er verletzt gefehlt.

Wer Juventus Turins Gegner sein wird, wird am Mittwochabend zwischen dem SSC Neapel und Lazio Rom um Miroslav Klose ermittelt. Im Hinspiel im Stadio Olimpico gab es ein 1:1.

mag