kicker

Trauer um Spurs-Legende Dave Mackay

Double-Sieger von 1961 stirbt im Alter von 80 Jahren

Trauer um Spurs-Legende Dave Mackay

"Einer unserer großartigsten Spieler": Dave Mackay (Mi., neben Spurs-Kapitän Danny Blanchflower) nach dem FA-Cup-Sieg 1962.

"Einer unserer großartigsten Spieler": Dave Mackay (Mi., neben Spurs-Kapitän Danny Blanchflower) nach dem FA-Cup-Sieg 1962. imago

"Er war einer unserer großartigsten Spieler überhaupt, eine Inspiration für die, mit denen er gearbeitet hat", hieß es in einer offiziellen Beileidsbekundung der Spurs vom Dienstag. Mackay sei der "Herzschlag" der Double-Sieger-Mannschaft gewesen.

Zu Beginn der 60er Jahre spielten die Londoner mit den attraktivsten Fußball in Europa. 1963 schrieben sie drei Jahre nach dem Double-Gewinn erneut Geschichte, als sie den Europapokal der Pokalsieger gewannen - und damit als erstes englisches Team einen Europacup holten. Mackay verpasste das Endspiel allerdings verletzt.

Der Schotte, der insgesamt 22 Länderspiele absolvierte und im Laufe seiner Karriere sowohl in seinem Heimatland als auch in England zum "Fußballer des Jahres" gekürt wurde, machte sich zunächst bei Heart of Midlothian einen Namen. Mit dem Klub aus seiner Geburtsstadt Edinburgh gewann er die schottische Meisterschaft, den Pokal und zweimal den Ligapokal.

1959 wechselte Mackay nach London. Bei den Spurs war er ein kraftvoller, beherzter Halblinker - eine perfekte Ergänzung zum eher bedacht zu Werke gehenden Kapitän Danny Blanchflower auf halbrechts. ManUnited-Legende George Best beschrieb Mackay als "härtesten Mann, gegen den ich jemals gespielt habe".

Später in seiner Karriere steckte Mackay, der die Spurs 1967 zum FA-Cup-Sieg führte, zwei Beinbrüche weg. 1968 wechselte er zu Derby County, das er nach dem Ende seiner Profi-Karriere als Trainer zur Meisterschaft führte (1975). Damit ist er in England einer von nur neun Spielern, die den Titel auch als Coach gewannen.

Keir Radnedge/ski