Europa League

Dost: "Das dürfen wir uns nicht nehmen lassen"

Wolfsburg: Hecking deutet Änderungen an

Dost: "Das dürfen wir uns nicht nehmen lassen"

Wolfsburgs Torjäger vom Dienst: Bas Dost.

Wolfsburgs Torjäger vom Dienst: Bas Dost. imago

Ein Tor in Portugal und der VfL wäre so gut wie durch, das lässt sich aus der Europapokal-Arithmetik ableiten, denn dann müsste Sporting vier Tore machen, um den VfL doch noch auszuschalten. Aus Wolfsburger Sicht soll das tunlichst vermieden werden, und Manager Klaus Allofs weiß auch, wie das geht: "Wenn wir dasselbe Engagement wie im Hinspiel zeigen, sollte das auch klappen."

Und dann wäre da auch noch Bas Dost, der sich in der Form seines Lebens befindet und Tore am laufenden Band schießt. "Es ist schon exzellent, was er die letzten Wochen gemacht hat", lobte Hecking den niederländischen Torjäger, dem in den vergangenen sechs Spielen sagenhafte elf Tore gelangen, darunter auch beide Treffer im Hinspiel gegen Lissabon. Der Niederländer ist ein wesentlicher Grund, warum die Wolfsburger seit nunmehr zwölf Pflichtspielen ungeschlagen sind.

In Wolfsburg haben alle das große Ziel Achtelfinale fest im Auge und sind guter Dinge. "Wir haben viel Selbstvertrauen und sind auf einem guten Weg. Ich bin sicher, dass wir weiterkommen", denkt Abwehrchef Naldo, während Dost klipp und klar feststellte: "Das dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen." Und dann wäre da noch Neuzugang André Schürrle, der sich eigenen Angaben zufolge immer besser zurecht findet: "Ich fühle mich fitter und fitter", sagte der Nationalspieler, der sich keine großen Gedanken darüber macht, dass er noch immer nicht für den VfL getroffen hat: "Die Tore werden kommen."

Ob das aber in Lissabon der Fall sein wird, das bleibt abzuwarten, denn Hecking deutete personelle Änderungen an: "Es ist möglich, dass eine andere Mannschaft spielen wird als gegen Berlin", sagte der Trainer, wollte sich dann aber nicht auf einzelne Namen festnageln lassen. Durchaus redseliger war er in puncto Taktik. Hecking verriet, dass der VfL nicht ausschließlich auf Konter lauern will. "Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht abwarten werden. Wir wollen unser Spiel durchbringen."

Dass das kein leichtes Unterfangen wird, ist Hecking aber durchaus bewusst. "Es wird nicht einfach", betonte der Coach. Kapitän Diego Benaglio, der von 2005 bis 2008 in Portugal bei Nacional Funchal aktiv war und die Liga Zon Sagres gut kennt, stimmte zu und stellte die Stimmung im Stadion in den Vordergrund: "Uns wird eine heiße Atmosphäre erwarten."

drm