Bundesliga

Obraniak verlässt Werder

Pole wechselt in die Türkei

Obraniak verlässt Werder

Weg von Werder: Ludovic Obraniak.

Weg von Werder: Ludovic Obraniak. imago

Der Wechsel stellt keine Überraschung dar, da Werders Geschäftsführer Thomas Eichin bereist verraten hatte, dass der Transfer kurz vor dem Vollzug steht.

Werder hatte Obraniak im Januar 2014 für rund 1,5 Millionen Euro von Girondins Bordeaux an die Weser geholt. Der polnische Nationalspieler (34 Länderspiele) konnte die in ihn gesteckten Erwartungen dann aber nicht erfüllen. Insgesamt stand er in zwölf Bundesligaspielen für den SVW auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor und eine Vorlage.

In der laufenden Saison brachte es der in Frankreich geborene 30-Jährige lediglich auf 56 Spielminuten und war folglich aufs Abstellgleis geraten. Auch deshalb erhielt er kürzlich die Freigabe, sich nach einem neuen Klub umzusehen. Diesen hat er in Rizespor gefunden - und die Türken haben auch die Möglichkeit, ihn im Sommer per Kaufoption fest zu verpflichten.

Obraniak ist nach Nils Petersen (SC Freiburg) und Eljero Elia (FC Southampton) bereits der dritte namhafte Abgang der abstiegsbedrohten Norddeutschen. Demgegenüber steht die Verpflichtung von Levin Öztunali, der bis 2016 von Bayer Leverkusen ausgeliehen wurde.

drm