kicker

Balotelli: "Mein Super-Mario-Post war falsch"

England: Italiener für ein Spiel gesperrt

Balotelli: "Mein Super-Mario-Post war falsch"

Sorgte mal wieder für einen Skandal: Mario Balotelli.

Sorgte mal wieder für einen Skandal: Mario Balotelli. Imago

Stein des Anstoßes war ein Post von Balotelli Anfang Dezember, als er im sozialen Netzwerk Instagram ein Bild von der Computer-Spielfigur "Super Mario" veröffentlicht hatte. Darunter stand geschrieben: "Sei kein Rassist. Sei wie Mario, er ist ein italienischer Klempner, erschaffen von Japanern, der Englisch spricht und aussieht wie ein Mexikaner. Er springt wie ein Schwarzer und greift sich Münzen wie ein Jude." Dieses Aussagen wurden als rassistisch und antisemitisch ausgelegt.

Nun folgte die Quittung: Der Stürmer muss eine Geldstrafe im mittleren fünfstelligen Bereich bezahlen und wurde darüber hinaus für das kommende Spiel am Sonntag gegen den FC Arsenal gesperrt. Ferner muss Balotelli an einem Erziehungsprogramm teilnehmen. "Die Entscheidung hat klar gemacht, dass mein Super-Mario-Post falsch war", zeigte sich Balotelli inzwischen einsichtig.