Int. Fußball

Rakitic trumpft auf - ter Stegen darf ran

Atletico im Pokal auf Kurs

Rakitic trumpft auf - ter Stegen darf ran

Trafen im Pokal für Barcelona: Andres Iniesta und Ivan Rakitic.

Trafen im Pokal für Barcelona: Andres Iniesta und Ivan Rakitic. Getty Images

Die Tore für Barças bessere B-Elf, die ohne die Superstars Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar angetreten war, erzielten der Ex-Schalker Ivan Rakitic (12.), Andres Iniesta (16.), Pedro (39.) und Rafinha (72.). Ter Stegen hatte anfangs Glück, dass er sich den Ball nicht selbst reinlegte, als er aus kurzer Distanz einen Gegenspieler anschoss. Zudem gab es eine Schrecksekunde, als der Ex-Gladbacher nach einer Ecke einen Ellbogen abbekam und behandelt werden musste, aber es ging weiter und er blieb letztlich sogar ohne Gegentor.

Ansonsten drückte Rakitic der Partie lange seinen Stempel auf. Zunächst traf er per Freistoß aus fast 30 Metern. Den zweiten Treffer legte er für Iniesta auf. Ein weiterer Freistoß des Ex-Schalkers landete nur am Pfosten. Das Rückspiel findet am 16. Dezember (20.00 Uhr) in Barcelona statt.

Ebenfalls auf dem Sprung unter die letzten 16 Teams des Pokals steht Champions-League-Finalist Atletico Madrid. Der Tabellendritte der Primera Division gewann bei Drittligist CE L'Hospitalet 3:0 (0:0). Antoine Griezmann (67.), Gabi (81., Foulelfmeter) und Cristian Rodriguez (90.+1) sorgten für die eindeutige Ausgangsposition vor dem Rückspiel (18. Dezember, 20.00 Uhr).

sid/kon