EM

Carvalho, Tiago: Santos holt die Altstars zurück

Portugal: Teilzeit-Trainer nominiert auch Quaresma

Carvalho, Tiago: Santos holt die Altstars zurück

Ruhe vor dem Neustart: Fernando Santos (re.) im Gespräch mit Cristiano Ronaldo.

Ruhe vor dem Neustart: Fernando Santos (re.) im Gespräch mit Cristiano Ronaldo. Getty Images

Wenigstens das: Er freut sich wie ein Kind. Und sagt das auch: "Ich fühle mich wie ein kleiner Junge, der ein Geschenk erhält. Ich freue mich, wieder hier zu sein." Mit 36. Ricardo Carvalho ist zurück in der Selecao, die er 2011, ähnlich wie einst in Deutschland Kevin Kuranyi, einfach so verlassen hatte. Getürmt im Streit mit Coach Paulo Bento, der den heutigen Monaco-Verteidiger danach nie mehr nominierte. Doch Bento ist passé, geschasst nach dem 0:1 zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Albanien.

Der Neue heißt Fernando Santos, und der hat Ricardo Carvalho nominiert. "Das Wort verjüngen mag ich nicht. Entweder spielt einer gut oder nicht", so der Coach zu seiner ersten Kaderliste. "Egal ob 17 oder 36: Es gilt das Leistungsprinzip." Santos hat daher weitere Profis für die Auswahl reaktiviert, die Bento nicht mehr berücksichtigte: Atleticos Mittelfeldspieler Tiago, auch schon 33, sowie Portos Ricardo Quaresma (31).

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Ricardo Carvalho
Ricardo Carvalho

Silveira de Carvalho Ricardo Alberto

EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
Dänemark Dänemark
4
2
Albanien Albanien
4
3
Serbien Serbien
1
Trainersteckbrief Santos
Santos

Santos Fernando

Während Tiago zumindest bei Spaniens Meister Atletico Madrid Stammspieler ist und im Frühjahr noch einer der entscheidenden Akteure war beim Sturmlauf bis ins Endspiel der Champions League, überrascht die Rückholung von Offensivspieler Quaresma, der beim FC Porto derzeit nicht erste Wahl ist - womit Santos sein Credo vom Leistungsprinzip gleich bei der ersten Nominierung selbst aushebelt.

Bleibt's bei acht Spielen Sperre für den Trainer?

Ausgehebelt ist auch der Trainer selbst. Zwar darf er beim Test gegen Frankreich auf die Bank, am Dienstag in der EM-Qualifikation in Dänemark ist Santos jedoch gesperrt. Acht Spiele bekam er von der FIFA als Sanktion, weil er bei der WM, damals noch für Griechenland tätig, nach dem Achtelfinal-Aus gegen Costa Rica Offizielle beleidigte.

Damit würde er Portugal in den verbleibenden sieben EM-Ausscheidungsspielen fehlen, und, eine Qualifikation für Frankreich vorausgesetzt, auch noch im ersten Turnierspiel. Santos, der Teilzeittrainer. Verband und Coach hoffen jedoch, dass der Sportgerichtshof CAS am Montag die Sperre aufweicht - oder bis zu einer endgültigen Entscheidung aussetzt. So oder so darf Santos auch bei Punktspielen ja (fast) alles: trainieren, in der Kabine die letzten Anweisungen geben, nach dem Match vor die Presse - nur eben nicht auf die Bank. Das sind aber die entscheidenden 90 Minuten. Auf Kritik stieß die Trainerwahl in der Heimat dennoch nicht, es gebe schlicht keinen Besseren, so der Schulterschluss zwischen Verband und Medien.

Und so freuen sich alle: Cristiano Ronaldo, der das 0:1 gegen Albanien verletzt verpasst hatte, Debütanten wie Verteidiger José Fonte von Englands Überraschungsteam Southampton, Tiago, Quaresma - und eben Carvalho. "Es war ein Fehler, 2011 abzuhauen. Ich entschuldige mich bei allen Portugiesen." Und seine Augen strahlten wie bei einem Kind.

José Martins