Bundesliga

Xabi Alonso und Robben trainieren

München: Duo im Mannschaftstraining

Xabi Alonso und Robben trainieren

Absolvierte am Donnerstag das erste Mannschaftstraining in München: Xabi Alonso.

Absolvierte am Donnerstag das erste Mannschaftstraining in München: Xabi Alonso. imago

Xabi Alonso hat sein erstes Spiel für die Bayern (auf Schalke) zwar schon hinter sich, allerdings hatte der Neuzugang von Real Madrid bis dato noch kein Mannschaftstraining mit seinen neuen Kollegen absolviert. Das änderte sich erst am Donnerstag, zwei Tage vor dem Spiel gegen die Schwaben. Nach einer Sprunggelenksblessur hatte er sich am Mittwoch noch mit Lauftraining begnügen müssen, ehe er einen Tag später mitmischte. Und auch Arjen Robben, der ebenfalls Fußprobleme hatte, war wieder auf dem Platz zu Gange.

Allzu viel Respekt dürfte der deutsche Rekordmeister vor dem VfB nicht haben. Denn die letzten acht Bundesliga-Duelle gewannen die Bayern allesamt. Allerdings erinnert sich Manuel Neuer noch an die letzte Saison. Stuttgart stieg zwar fast ab, lieferte aber in Duellen mit dem FCB stets eine gute Leistung und verkaufte sich teuer. "Wir wissen, dass es gegen Stuttgart nicht einfach ist“, bestätigte Keeper Manuel Neuer in den FCB.tv News, "wir haben uns gegen Stuttgart oft schwer getan."

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Schwächen kann sich Bayern München jetzt nicht mehr leisten – zu dicht ist das Programm in den kommenden Wochen. Präsident Karl Hopfner erwartet, dass "wir nun allmählich in unseren Rhythmus kommen".