Nationalelf

Beckenbauer: "Besser kann man es nicht machen"

Stimmen zum Rücktritt von Miroslav Klose ...

Beckenbauer: "Besser kann man es nicht machen"

Er ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten: Miroslav Klose.

Er ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten: Miroslav Klose. imago

Miroslav Klose: "Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen." Mesut Özil (FC Arsenal) via Twitter: "Danke für deine Tore, Miro. Du bist schon jetzt eine Legende." Lukas Podolski (FC Arsenal) via Twitter: "Respekt Miro und Danke für die tollen Jahre!! Vor dir kann man nur den Hut ziehen." Sebastian Kehl (Borussia Dortmund): "Er hat die Nationalmannschaft stets bereichert und nun den richtigen Zeitpunkt gefunden aufzuhören. Das hat er klug gemacht. Mich freut es, dass er am Ende nochmal belohnt wurde." Mario Götze (Bayern München) vie Twitter: "Danke Miro Klose. Deine Statistiken sprechen für sich selbst, aber Du bist als Mensch noch bemerkenswerter." Shkodran Mustafi (FC Valencia) auf Facebook: "Ein großer Spieler ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Es war ein Vergnügen, mit dir gespielt zu haben." Lazio Rom (Kloses aktueller Klub): "Du hast Deinen Platz in der Geschichte. Nur Applaus für Dich! Weltmeister und Fußball-Legende!"

Joachim Löw (Bundestrainer): "Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt. Für Miro war es immer eine Auszeichnung, in die Nationalmannschaft berufen zu werden, er hat für Deutschland alles gegeben. Fußballerisch und menschlich wird Miro uns fehlen. Ich bin froh und dankbar, dass ich mit Miroslav Klose zusammenarbeiten durfte." Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Miro ist nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch menschlich ein absolutes Vorbild. In all den Jahren ist er immer bescheiden und bodenständig geblieben. Es freut mich auch persönlich für ihn, dass er seine tolle Karriere mit dem WM-Titel krönen konnte." Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): "Miro Klose gehört als Weltmeister und Rekordtorjäger in die Reihe unserer ganz großen Stürmer. Er hat gezeigt, wie man auch mit Mitte 30 noch absolute Weltklasse sein kann und bei allem sportlichen Ehrgeiz immer ein fairer Sportsmann bleibt."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschafts-Manager): "Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird. Nach 13 gemeinsamen Jahren bleibt mir nur zu sagen: Danke für alles, Miro." Thomas Müller (FC Bayern München) via Twitter: "Ein Großer verlässt die Nationalmannschaft! WM-Rekordtorjäger Miro Klose war immer ein Vorbild an Einsatz, Laufbereitschaft und Torgefahr!" Toni Kroos (Real Madrid) via Twitter: "Glückwunsch Miro zu deiner unglaublichen Karriere beim DFB! Und vor allem dazu, wie du als Mensch geblieben bist!"

Franz Beckenbauer: "Miroslav Klose hat sich den Abschied verdient. 36 ist ein schönes Alter, um zu sagen, 'das war es'. Mit einem Weltmeistertitel im Gepäck, besser kann man es nicht machen."