kicker

Kuranyi-Klub Dynamo schnappt sich Büttner

Russland: Verteidiger kommt von ManUnited

Kuranyi-Klub Dynamo schnappt sich Büttner

Verlässt Manchester United und spielt zukünftig für Dynamo Moskau: Alexander Büttner.

Verlässt Manchester United und spielt zukünftig für Dynamo Moskau: Alexander Büttner. imago

Büttner wurde im Jahr 2012 von Manchester Uniteds Trainer-Ikone Sir Alex Ferguson von Vitesse Arnhem zu den Red Devils geholt. Allerdings konnte sich der Defensivmann, der vorrangig auf der linken Seite beheimatet ist, im Old Trafford keinen Stammplatz erkämpfen.

Lediglich 13 Einsätze in der Premier League sowie sechs Spiele in der Champions League stehen für ihn zu Buche. Und seine sportlichen Perspektiven beim englischen Rekordmeister wären wohl auch in Zukunft nicht besser geworden. Denn mit Patrice Evra verlängerte der Platzhalter auf der linken Seite seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, der neue Coach Louis van Gaal ließ bereits verlauten, auf den französischen Routinier zu setzten. Zudem verpflichtete ManUnited auch noch Luke Shaw vom FC Southampton. Der 18-Jährige gilt als eines der größten Talente auf der Insel und ist beim englischen Rekordmeister als Evra-Nachfolger vorgesehen.

Über einen Wechsel von Büttner wurde deshalb bereits in den vergangenen Tagen spekuliert, nun schnappte Dynamo Moskau bei dem 25-Jährigen zu. "Ich möchte Trophäen gewinnen und in der Champions League spielen", wird Büttner auf der Website der BBC zitiert.

Zunächst muss Dynamo aber als Vierter der abgelaufenen Saison in der kommenden Spielzeit in der Europa League antreten. Büttner ist allerdings überzeugt davon, seine Ziele bei seinem neuen Arbeitgeber verwirklichen zu können: "Dynamo baut gerade ein sehr starkes Team auf. Ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison um die Meisterschaft mitspielen können."