Int. Fußball

Cesena: Rückkehr in die Serie A

Cesena Calcio folgt US Palermo und FC Empoli

Cesena: Rückkehr in die Serie A

Durften sich über den Aufstieg in die Serie A freuen: Die Akteure von Cesena Calcio.

Durften sich über den Aufstieg in die Serie A freuen: Die Akteure von Cesena Calcio. Getty Images

Im Jahr 2012 war Cesena in die Serie B abgestiegen und musste danach Konkurs anmelden. Die Übernahme des Klubs durch den Unternehmer Giorgio Lugaresi läutete die Wende ein. Nach einem Mittelfeldplatz in der ersten Zweitligasaison beendete Cesena die zweite Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz und sicherte sich damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

Im Halbfinale reichte den Norditalienern nach einem 1:0-Hinspielerfolg in Modena ein 1:1 vor heimischem Publikum. Das Finale gegen Latina geriet nach einem 2:1-Auftaktsieg im Rückspiel zur Zitterpartie. Denn die Mannschaft musste ein frühes Gegentor von Alessandro Bruno hinnehmen (13.). Doch ein Defrel-Treffer (52.) sicherte den Aufstieg, den Cascione in letzter Sekunde noch mit einem verwandelter Elfmeter veredelte (90.+3).