kicker

Arsenal rettet sich ins Finale - gegen Hull

Das FA-Cup-Halbfinale in Wembley

Arsenal rettet sich ins Finale - gegen Hull

Mit viel Mühe erreicht der FC Arsenal mit Per Mertesacker (Mitte) das Finale des FA-Cups.

Mit viel Mühe erreicht der FC Arsenal mit Per Mertesacker (Mitte) das Finale des FA-Cups. imago

Nach dem Coup gegen Manchester City im Viertelfinale ist der Wettbewerb damit für das Team des deutschen Trainers Uwe Rösler beendet. Matchwinner für Arsenal im Elfmeterschießen war der polnische Keeper Lukas Fabianski, der zwei Schüsse abwehrte.

Im Fokus bei den "Gunners" stand insbesondere Per Mertesacker, der zunächst mit einem Foul an Callum McManaman den Strafstoß verursachte, den Jordi Gomez in der 64. Minute zur Führung für den Underdog nutzte. Doch der frühere Bremer Bundesliga-Profi machte seinen Fehler wieder gut und traf in der 82. Minute per Kopfball zum Ausgleich.

FA Cup England - Halbfinale
mehr Infos
FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Wigan Athletic - Vereinsdaten
Wigan Athletic

Gründungsdatum

01.01.1932

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hull City - Vereinsdaten
Hull City

Gründungsdatum

01.01.1904

Vereinsfarben

Schwarz-Orange

mehr Infos
Sheffield United - Vereinsdaten
Sheffield United
mehr Infos

Der 34. Premier-League-Spieltag

Im somit nötig gewordenen Elfmeterschießen parierte Arsenals Torhüter Lukas Fabianski die ersten beiden Versuche des Titelverteidigers. Mikel Arteta, Kim Kallström, Olivier Giroud und schließlich - mit dem entscheidenden Schuss - Santi Cazorla trafen für den Favoriten.

Lukas Podolski konnte dem Spiel keine entscheidenden Impulse geben und wurde in der 69. Minute gegen Olivier Giroud ausgewechselt. Mesut Özil musste wegen seiner Oberschenkelverletzung zusehen.

Die Chance der Gunners, erstmals nach neun Jahren wieder eine Trophäe zu gewinnen, ist groß wie nie. Dass sie im Finale Favorit sein würden, stand schon vor dem zweiten Halbfinale am Sonntag fest: Hull City, erstmals seit 1930 unter den letzten Vier, traf auf Drittligist Sheffield United - und setzte sich nach 0:1- und 1:2-Rückstand noch mit 5:3 (2:2) durch. Kurz nach der Pause machten Joker Fryatt (49.) und Huddlestone per Solo (54.) die letztlich entscheidenden Tore. Die Tigers spielen in ihrem ersten FA-Cup-Finale um ihren ersten großen Titel.

"Never forgotten": England gedenkt der 96