Champions League

Nach 19 Jahren: Uniteds Schuljungen sagen Goodbye zur großen Bühne

Moyes beklagt "Verbrechen" - Neuaufbau als Mammutaufgabe

Nach 19 Jahren: Uniteds Schuljungen sagen Goodbye zur großen Bühne

Quälte sich trotz Zehenverletzung vergeblich: Wayne Rooney ließ in München zwei Großchancen aus.

Quälte sich trotz Zehenverletzung vergeblich: Wayne Rooney ließ in München zwei Großchancen aus. Getty Images

"Ich finde, dass die Spieler heute Abend einen großartigen Job gemacht haben. Aber das Verbrechen war, 30 Sekunden, nachdem wir getroffen hatten, ein Tor zu kassieren", sagte Moyes nach dem Spiel. Ganz so schnell ging es dann zwar auch nicht, aber Mario Mandzukic brauchte nur 69 Sekunden für den Ausgleich, nachdem Linksverteidiger Patrice Evra mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze die Führung für United besorgt hatte. So konnte sich Bayern schnell wieder fangen, Unsicherheit gar nicht erst aufkommen lassen .

"Vom Anstoß weg ist Bayern das Spielfeld hoch und hat getroffen, wir aber brauchten fünf oder zehn Minuten, bis wir uns wieder gefangen hatten", beklagte Moyes, um dann deutlich zu werden: "Vielleicht waren die Spieler noch in ihrer Euphorie gefangen, aber ich habe ein erfahrenes Team. Und das lernt man doch als Schuljunge: Wenn du ein Tor geschossen hast, stell sicher, dass du nicht gleich wieder eins kassierst", konnte es der Schotte kaum fassen: "Dieses Tor so zu kassieren, war sehr enttäuschend, nachdem wir uns davor so fabelhaft konzentriert hatten."

Spielersteckbrief Rooney
Rooney

Rooney Wayne

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Moyes
Moyes

Moyes David

Das lernt man doch als Schuljunge: Wenn du ein Tor geschossen hast, stell sicher, dass du nicht gleich wieder eins kassierst.

David Moyes

Auch ausgelassene Chancen hatte United zu beklagen. Wayne Rooney vergab zweimal aus bester Position kläglich (8./62.). Insbesondere der zweite Fehlschuss war bitter: Statt 2:1 für United hieß es drei Minuten später 2:1 für Bayern. Der an einer Zehenverletzung laborierende Stürmer hatte sich fitspritzen lassen, biss auf die Zähne. Doch die Schmerzen waren ihm ein ums andere Mal anzusehen. Rooney, vom Münchner Publikum wegen der Szene, die im Hinspiel zu Bastian Schweinsteigers Platzverweis führte, das ganze Spiel über ausgepfiffen, war ein Schatten seiner selbst. "Manchmal sah es so aus, als ob er Probleme hatte, den Ball zu schießen", gab auch Moyes zu, der den 28-Jährigen dennoch 90 Minuten spielen ließ: "Er ist so ein entscheidender Spieler für uns." Den verletzten Robin van Persie vermisste United schmerzhaft.

Sollte an den letzten fünf Spieltagen der Premier League kein Wunder mehr geschehen, so hat man in München den vorerst letzten Champions-League-Auftritt des Siegers von 1999 und 2008 gesehen. Dessen waren sich wohl auch die Spieler bewusst, die wie begossene Pudel aus dem Stadion schlichen. Erstmals seit 1995 wird United nächste Saison in der Königsklasse nicht vertreten sein.

Rückkehr ungewiss: Gelingt der Neuaufbau auch ohne die Champions League?

Wie lange die Rückkehr auf sich warten lassen wird, ist ungewiss, auch wenn Moyes darum bemüht war, Optimismus zu versprühen. Viel wird von einem erfolgreichen Sommer auf dem Transfermarkt und einem guten Start in die neue Saison abhängen. Womöglich sind die Red Devils dann überhaupt nicht international vertreten. Wobei das Verpassen der Europa League wohl kein Weltuntergang für United wäre. Es muss schließlich kein Nachteil sein, unter der Woche nicht ran zu müssen - ausgerechnet Erzrivale Liverpool führt es dem entthronten Meister in dieser Spielzeit eindrucksvoll vor.

Doch gerade vor dem Hintergrund der verpassten Champions-League-Qualifikation wird der dringend benötigte Neuaufbau für Moyes und die Klubführung im Sommer zu Mammutaufgabe.