Champions League

Schweinsteiger: "Das reißt einem das Herz raus"

Bayern: Mittelfeld-Ass zum Zuschauen verurteilt

Schweinsteiger: "Das reißt einem das Herz raus"

Mittendrin und doch nicht dabei: Bastian Schweinsteiger (r.) kann gegen ManUnited nicht mitwirken.

Mittendrin und doch nicht dabei: Bastian Schweinsteiger (r.) kann gegen ManUnited nicht mitwirken. picture-alliance

Mit seinem sehenswerten Tor zum wichtigen 1:1-Ausgleich in Manchester verschaffte Bastian Schweinsteiger seinem Team für das Rückspiel eine hervorragende Ausgangsposition. Er selbst wird morgen in der Allianz-Arena nur zuschauen dürfen, nachdem der spanische Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo seine Grätsche gegen Wayne Rooney kurz vor Schluss überhart mit der zweiten Gelben Karte bestrafte.

Es war erst sein zweiter Platzverweis im Dress des FC Bayern überhaupt. Und einer, der bitterlich weh tut. "Das reißt einem das Herz raus, vor allem auf diese Art und Weise. Ich habe im ganzen Spiel zwei Fouls begangen und dann zwei Pfiffe gegen mich bekommen. Beide Male ohne einen Gegenspieler zu gefährden. Dafür zweimal die Gelbe Karte zu erhalten ist schon sehr bitter", sagt Schweinsteiger.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Wir sind der FC Bayern München und spielen nicht auf ein 0:0 im eigenen Stadion.

Bastian Schweinsteiger

Der Nationalspieler glaubt aber fest daran, dass es auch ohne ihn zum vierten Halbfinaleinzug in den letzten fünf Jahren in der Champions League langt. "Die Mannschaft ist stark, sie packt es im Rückspiel."

Ein 0:0 würde dafür schon reichen, doch Schweinsteiger will auf eine derartige Marschroute erst gar nicht vertrauen: "Wir sind der FC Bayern München und spielen nicht auf ein 0:0 im eigenen Stadion. Das passt nicht zu uns. Wir wollen gewinnen, dann ist die Sache erledigt."

Klingt überzeugend. Und Schweinsteiger dürfte im Halbfinale dann wieder mitmischen.

Mounir Zitouni